Neues Besucherzentrum am Niederwalddenkmal eröffnet

Lesezeit 1 Minute

Rüdesheim – Am Niederwalddenkmal über Rüdesheim am Rhein ist am Montag ein neues Informationszentrum für Besucher offiziell eröffnet worden. Das Gebäude sei «ein weiterer Höhepunkt der Unesco-Welterbestätte», erklärte der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU). Das 450 Quadratmeter große Besucherzentrum solle «noch mehr Menschen von der einzigartigen Landschaft und dem Osteinschen Park als wichtigem Platz der Deutschen Romantik begeistern».

Zu dem rund 2,5 Millionen Euro teuren Projekt hat das Land 1,7 Millionen Euro beigesteuert. Besucher erfahren alles Wichtige zur Entstehung des Osteinschen Parks, zum Unesco-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal sowie zur Geschichte des Niederwaldmonuments, der Germania. Der Osteinsche Park gehört zu den frühesten Landschaftsparks in Deutschland. Für die Sanierung des mächtigen Niederwalddenkmals und seiner Umgebung hatte Hessen insgesamt rund zehn Millionen Euro bereit gestellt. (dpa/lhe)

KStA abonnieren