Mehr als 500 Menschen an BordAirbus A380 muss Start abbrechen – Pilot fliegt ungewöhnliche Schleifen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus A380 von Singapore Airlines kurz nach dem Start. Das Flugzeug ist markant in blau und gold lackiert. (Symbolbild)

Ein Airbus A380 von Singapore Airlines hat am Flughafen Sydney den Start mit mehr als 500 Menschen an Bord abbrechen müssen. Die Piloten meldeten kurz nach dem Start plötzliche Probleme im Steigflug über dem Pazifik. (Symbolbild)

Der Airbus A380 ist noch im Steigflug, als die Piloten überraschend Probleme melden. Der Flug wird sofort abgebrochen.

Ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Singapore Airlines ist auf dem Weg von Sydney nach Singapur über dem südlichen Pazifik in eine Notlage geraten. Das Flugzeug mit mehr als 500 Menschen an Bord musste den Start wenige Minuten nach Beginn des Steigflugs plötzlich abbrechen, nachdem es an den Tragflächen zu Problemen gekommen war.

Die Piloten des Airbus A380 meldeten Probleme mit den Landeklappen, die offenbar nach dem Start nicht zurück in die vorgesehene Position zurückgekehrt waren. Das berichtet das Branchenportal „Aviation Herald“. Das Flugzeug stoppte den Steigflug auf einer Höhe von etwas mehr als 3000 Metern abrupt, der Pilot flog nördlich von Sydney eine scharfe Kurve.

Airbus A380 gerät in Notlage: Piloten brechen Start mit 500 Menschen an Bord plötzlich ab

Der Airbus A380 hatte zu diesem Zeitpunkt 474 Passagiere und 27 Crewmitglieder an Bord. Das größte Passagierflugzeug der Welt war am Sonntagmorgen (7. April) gegen 3.15 Uhr deutscher Zeit in Sydney gestartet und hatte zunächst in nordwestlicher Richtung Kurs auf das australische Festland genommen. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“.

Bereits acht Minuten nach dem Start in Sydney meldete die Crew allerdings die Notlage und kehrte umgehend um. Das Flugzeug blieb dabei auf einer vergleichsweise niedrigen Höhe und überflog Sydney auf nur etwas mehr als 3000 Metern Reiseflughöhe. Zunächst war nicht klar, wie schwerwiegend die Probleme an Bord waren.

Singapore Airlines: Technischer Notfall im Steigflug – Pilot flägt scharfe Kurve

Der Pilot flog anschließend mehrere scharfe Kurven über dem Pazifik, bevor der Airbus A380 rund 75 Minuten nach dem Start wieder in Sydney landen konnte. Die defekten Landeklappen wurden untersucht, die Passagiere mussten das Flugzeug für den Zeitraum der Inspektion verlassen.

Der Airbus A380 hob rund vier Stunden nach der ungeplanten Sicherheitslandung in Sydney wieder in Richtung Singapur ab und erreichte den dortigen Flughafen mit einer Verspätung von etwa fünf Stunden. Singapore Airlines hat sich noch nicht zu weiteren Details des Defekts geäußert.

Airbus A380: Lufthansa-Maschine muss Flug in 11.000 Metern wegen Notfalls abbrechen

Die Crew des Airbus A380 erklärte dabei keine Luftnotlage, wie bei technischen Defekten oder medizinischen Notfällen nicht unüblich. In diesem Fall schien das Flugzeug auf der vergleichsweise geringen Flughöhe von etwa 3000 Metern stabil, allerdings wäre ein Weiterflug nach Singapur zu riskant gewesen.

Erst vor wenigen Wochen war ein Airbus A380 der Lufthansa über dem Atlantik aufgrund eines medizinischen Notfalls in eine Luftnotlage geraten. Der geplante Flug nach Los Angeles musste abgebrochen werden, das Flugzeug wurde zum Flughafen Charles de Gaulle in der französischen Hauptstadt Paris umgeleitet. (shh)

KStA abonnieren