Rasse in Deutschland verbotenClaudia Schiffer erscheint mit Katze im Rucksack – Empörung ist groß

Lesezeit 3 Minuten
German model Claudia Schiffer holds a cat in a backpack  as she poses on the red carpet upon arrival to attend the world premiere of the film "Argylle" in central London on January 24, 2024. (Photo by HENRY NICHOLLS / AFP)

Claudia Schiffer sorgte mit ihrem Auftritt mit einer lebendigen Katze in einem Rucksack für viel Aufsehen auf einer Filmpremiere.

Nach ihrer skurrilen Showeinlage auf dem roten Teppich in London muss das deutsche Model harsche Kritik einstecken.

Bei einer Filmpremiere in London hat Claudia Schiffer für großes Aufsehen gesorgt. Die 53-Jährige erschien mit einem besonderen Begleiter auf dem roten Teppich – sie hatte eine Katze im Rucksack, die hinter einer Plexiglaskuppel saß. 

Schiffer besuchte die Premiere des Films „Argylle“, mit dessen Regisseur Matthew Vaughn sie verheiratet ist. Die Katze gehört ihrer Familie, wie Schiffer dem Fernsehsender Sky News erzählte. Die Schottische Faltohrkatze spielt in dem Spionagefilm auch mit, nämlich als Katze Alfie.

Claudia Schiffer sorgt mit Katzen-Rucksack auf rotem Teppich für Furore

Ursprünglich sei dafür eine andere Katze eingeplant gewesen, aber ihr Mann war mehr als nur unzufrieden. „Aber Matthew sagte zu mir, sie ist ein furchtbarer Schauspieler. Ich kann mit ihr nicht arbeiten!“, scherzte Schiffer gegenüber Reportern am roten Teppich. 

Claudia Schiffer kam nicht alleine zur Weltpremiere vom „Argylle“ in London. Das deutsche Model hatte die Katze ihrer Tochter dabei.

Claudia Schiffer kam nicht alleine zur Weltpremiere vom „Argylle“ in London. Das deutsche Model hatte die Katze ihrer Tochter dabei.

„Aber Matthew sagte zu mir, sie ist ein schrecklicher Schauspieler. Ich kann mit ihr nicht arbeiten!“ Da habe die 53-Jährige ihre Tochter Clementine gefragt, ob ihr Kater einspringen könne: „Und seitdem ist die Katze ein großer Filmstar.“

Superstar Taylor Swift spielt bei Katzenwunsch von Claudia Schiffers Tochter entscheidende Rolle

Ihre Tochter habe sich eine Katze gewünscht, weil sie sie bei Musikstar Taylor Swift gesehen habe. „Und dann haben wir ihr die Katze als Überraschung geschenkt.“ Nun sei sie im Film gelandet. „Und seitdem ist die Katze ein großer Filmstar geworden.“

Taylor Swift bei einem NFL-Spiel.

Der Einfluss von Taylor Swift nimmt kein Ende.

Katze Chip steht aktuell offenbar im Mittelpunkt der Familie. Claudia Schiffer, die damals von Karl Lagerfeld entdeckt wurde, zeigte sich in den letzten Wochen immer wieder auf ihrem Instagram-Profil mit dem neuen Mitbewohner.

Claudia Schiffer erntet harsche Kritik nach Auftritt mit Schottischer Faltohrkatze im Rucksack

Für ihre Aktion mit der Katze im Rucksack auf dem roten Teppich in der britischen Hauptstadt musste das ehemalige Supermodel aber auch viel Kritik einstecken. „Das ist das Dümmste, was ich seit langem gesehen habe“ oder „Lass doch bitte die arme Katze aus dem Spiel“ lauten einige Kommentare. 

Auch die Tatsache, dass es sich bei der Katze von Claudia Schiffer um die Rasse Scottish Fold handelt, sorgte für Empörung. Nicht nur in Deutschland ist die Zucht dieser Katzenrasse, deren Hauptmerkmal nach vorne hängende Ohren sind, die durch einen Gendefekt entstanden sind, verboten. Man spricht hier von einer Qualzucht.

Manche Menschen züchten Tiere mit bestimmten Merkmalen, weil sie sie besonders niedlich finden. Tierschützer warnen allerdings davor, dass solche Katzen oft krank sind oder unter den Merkmalen leiden.

Claudia Schiffer: Katze Chip hat auch schon ein Buch geschrieben

Als Autor ist Chip bereits auch schon in Erscheinung getreten. Claudia Schiffers Kater hat auch das Buch „Blue Chip: Confessions of Claudia Schiffer’s Cat“ (Blue Chip: Enthüllungen von Claudia Schiffers Katze) veröffentlicht. Ein eigenes Instagram-Profil hat der Vierbeiner auch schon. Knapp 15.000 Followerinnen und Follower hat „chipthecat“, so lautet der Instagram-Name auf der Social-Media-Plattform.

Im vergangenen Herbst hatte Claudia Schiffer ein überraschendes Comeback auf dem Laufsteg für Versace gefeiert. Die 53-Jährige beendete die Frühjahrsschau 2024 des italienischen Modelabels auf der Mailänder Fashion Week im September.

Das legendäre Supermodel der 90er-Jahre hatte die Zuschauerinnen und Zuschauer damals in einem grün-silbernen Kleid im Schachbrettmuster überrascht. Dazu hatte Claudia Schiffer ein dezentes Make-up und silberne Absätzen mit einer Schleife am Fußansatz getragen. (mbr/dpa)

KStA abonnieren