Fund in AlaskaKämpfende Elche frieren im Eis ein

Lesezeit 1 Minute
Ein Elch steht auf einer Wiese, die Landschaft sieht herbstlich und kahl aus.

Auch in Deutschlang gibt es Elche. Das Foto von 2021 zeigt einen Elchbullen in Brandenburg.

In Unalakleet, Alaska, wurden zwei vollständig eingefrorene Elch-Bullen entdeckt. Wie National Geographic berichtete, fanden zwei Wanderer die beiden in einer mehr als 20 Zentimeter dicken Eisschicht steckenden Tiere.

Die Bullen waren offenbar in einen Kampf um Revier oder ein Weibchen verwickelt, als sie verendeten. Dabei verhakten sich ihre Geweihe ineinander und sie ertranken in dem eiskalten Wasser, das später gefror.

Bill Samuel, einem Elch-Experten von der University of Alberta zufolge sei die bereits im November 2016 gemachte Entdeckung äußerst außergewöhnlich. Zwar seien schon öfter Schädel von ineinander verhakten Elchen gefunden worden, bei den eingefrorenen Bullen handele es sich allerdings um den ersten solcher Fälle in letzter Zeit.

Zumindest was Elche angeht jedenfalls, denn immer wieder werden vereiste Tiere in zugefrorenen Flüssen entdeckt. Eine größere Aufmerksamkeit erhielt erst im Januar ein eingefrorener Fuchs, der in einem Eisblock aus der Donau geschnitten wurde. Auch die Elche wurden inzwischen aus dem Eis entfernt, um ihre Köpfe zu Trophäen zu präparieren.  

KStA abonnieren