Nur wenige Minuten nach StartWirbel um Treibstoffmangel – Lufthansa-Maschine muss auf dem Weg nach Frankfurt umdrehen

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Ein CRJ-900 von Lufthansa startet auf der Startbahn West am Flughafen Frankfurt vor der Skyline der Innenstadt. (Symbolbild)

Ein CRJ-900 von Lufthansa startet auf der Startbahn West am Flughafen Frankfurt vor der Skyline der Innenstadt. (Symbolbild)

Die Piloten stellten kurz nach dem Start fest, dass die Kerosinmenge kritisch sein könnte. Ein technischer Fehler war Schuld. 

Kurioser Vorfall bei einer Lufthansa-Maschine: Auf dem Weg nach Frankfurt musste ein Lufthansa Cityline bereits wenige Minuten nach dem Start in Polen wieder umkehren. Die Canadair CRJ-900 war am Montag um 8.33 Uhr in Kattowitz gestartet und auf dem Weg zum Frankfurter Airport, als die Piloten die Reise abbrachen, dies berichtet das Branchenportal Aviation Herald, das über Zwischenfälle in der Luft informiert.

Demnach befand sich die Lufthansa-Maschine auf dem Flug LH-1261 im Steigflug, als die Besatzung beschloss, aufgrund von Treibstoffmangel an Bord nach Kattowitz zurückzukehren. Daten von Flightradar24, einem Onlinedienst zur Echtzeit-Positionsdarstellung von Flugzeugen, bestätigen die plötzliche Umkehr.

Lufthansa-Piloten leiten kurz nach Start Sinkflug ein und drehen um

In einer Höhe von lediglich rund 4.200 Metern leiteten die Piloten bereits wieder den Sinkflug ein und wichen westlich von Gleiwitz von der geplanten Route ab. In einem Bogen flog die Maschine anschließend südlich an Kattowitz vorbei, ehe sie etwa 23 Minuten nach dem Start, um 8.56 Uhr, schließlich wieder am Flughafen der polnischen Großstadt, der rund 28 Kilometer nördlich des Stadtkerns liegt, landete.

Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich ein Sprecher der Lufthansa am Dienstagvormittag zu dem Vorfall geäußert. Demnach war ein technischer Fehler der Tankanzeige ausschlaggebend für die Rückkehr der Lufthansa-Maschine. Diese habe nach dem Auftanken beim Check vor dem Start zunächst eine ausreichende Kerosinmenge angezeigt, aber „nach dem Take-off angezeigt, dass weniger Kerosin im Tank war, als angenommen“, so der Sprecher.

Lufthansa-Sprecher äußert sich zu Treibstoffmangel und Umkehr des Flugzeuges

Der Fehler sei den Piloten sofort aufgefallen, als sich die Anzeige korrigiert habe. „Deswegen haben sie vorsorglich entschieden, umzukehren. Sicherheit hat für unsere Crews oberste Priorität“, so der Sprecher, der damit auf die Berichterstattung des Aviatian Herald, der zufolge das Flugzeug vor dem Start „nicht oder nur unzureichend aufgetankt“ worden war, reagiert.

Laut dem Lufthansa-Sprecher verlief die Landung auf der Landebahn 27 in Kattowitz problemlos. Das Flugzeug blieb etwa 40 Minuten am Boden, um aufgetankt zu werden, flog dann wieder ab und trat erneut die rund 750 Kilometer lange Reise nach Frankfurt an. Dort landete die Lufthansa-Maschine dem Bericht zufolge mit einer Verspätung von rund 40 Minuten. (pst)

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