Royals beim ESC 2024Kronprinzessin Victoria soll bei Eurovision Song Contest auftreten – Palast äußert sich

Lesezeit 2 Minuten
Die Kronprinzessin breitet ihre Arme aus.

Kronprinzessin Victoria beim Staatsbesuch in Kalifornien im Februar 2024. (Archivbild)

Große Freude für ESC- und Royal-Fans: Die künftige schwedische Königin wird mit ihrer Familie beim Wettbewerb im Mai dabei sein.

Große Aufregung im schwedischen Königreich: Wie die größte Boulevardzeitung des Landes, „Aftonbladet“, berichtet, soll Kronprinzessin Victoria von Schweden einen großen Auftritt beim Eurovision Song Contest bekommen. Der ESC findet in diesem Jahr vom 7. bis 11. Mai im schwedischen Malmö statt.

Prinzessin Victoria mit Prinz Daniel und Kindern auf der ESC-Bühne

Wie die Zeitung erfahren haben will, wird Victoria nicht allein auf der ESC-Bühne stehen, sondern von ihrem Ehemann Prinz Daniel und den Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oskar begleitet. Allerdings müssten noch Details zur Sicherheitslage geklärt werden, schreibt „Aftonbladet“. Wie und wann genau der Auftritt stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Die Familie posiert für ein Foto.

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria mit den Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle. (Archivbild)

Laut „Aftonbladet“ führt das schwedische Königshaus derzeit Gespräche sowohl mit dem ESC ausrichtenden Fernsehsender SVT als auch mit der Polizei, um sicherzustellen, dass die Familie der Kronprinzessin an dem Wettbewerb teilnehmen kann. Die ersten Pläne seien bereits vor Monaten geschmiedet worden. „Es soll eine Überraschung werden, und die Sicherheit spielt wahrscheinlich eine große Rolle“, so eine Quelle des „Aftonbladet“.

Alles zum Thema Eurovision Song Contest

Palast äußert sich zu royalem Besuch auf der ESC-Bühne

Margareta Thorngren, die Informationschefin des Hofes, bestätigt die Informationen des „Aftonbladet“ zumindest teilweise, will aber keine Details nennen: „Es gibt Pläne für eine königliche Präsenz bei der Eurovision. Wir werden später auf diese Pläne zurückkommen“, schreibt sie in einer Mitteilung.

Royale Besuch beim Eurovision Song Contest sind nicht gerade alltäglich, haben aber über die Jahre immer mal wieder für Aufsehen gesorgt. So enthüllten König Charles III. (75) und Königin Camilla (76) im vergangenen Jahr das offizielle Bühnenbild für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. 2014, als der ESC in Dänemark stattfand, besuchten der heutige König Frederik und seine Frau Mary das Finale. Und im Jahr 2021 saß Königin Máxima der Niederlande bei einer der Proben für eines der Halbfinale in Rotterdam im Publikum.

Der 68. Eurovision Song Contest wird vom 7. bis 11. Mai 2024 in Malmö stattfinden, nachdem Loreen mit dem Lied „Tattoo“ den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool gewonnen hat. Es war ihr zweiter Sieg nach 2012 mit dem späteren Welthit „Euphoria“. Nach 1992 und 2013 findet der ESC zum dritten Mal in Malmö statt und zum siebten Mal in Schweden (zuletzt 2016 in Stockholm).

KStA abonnieren