Rührendes BildPaar muss sich nach 62 Jahren Ehe trennen

Lesezeit 2 Minuten

Das Bild ist herzzerreißend. Darauf zu sehen ist eine altes Ehepaar, beide weinen. Gemacht hat das Bild Ashley Bartyik, die Enkelin der beiden. Darunter erzählt sie deren Geschichte.

Nach 62 Jahren Ehe sind sie gezwungen, voneinander getrennt zu leben, weil sie aufgrund von Platzmangel in verschiedenen Pflegeheimen untergebracht wurden. Wie die Daily Mail berichtet, heiratete das Düsseldorfer Paar 1954 und emigrierte kurz darauf in die kanadische Provinz British Columbia. Seit ihrer Hochzeit hätten sie jeden Tag miteinander verbracht. Doch damit ist es nun schon seit acht Monaten vorbei.

Hinzu kommt, dass Ashley Bartiyks Großvater unter einer frühen Form von Demenz und Herzinsuffizienz leidet. Zudem wurde bei ihm vor kurzem Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Bartiyk versucht dafür zu sorgen, dass ihre Großeltern so oft es geht zusammen sind, bringt sie jeden zweiten Tag zueinander - jedesmal ein tränenreiches Ereignis. 

Behörden mit der Familie in Kontakt

Die zuständigen Behörden versichern, sie seien mit der Familie in Kontakt und täten alles in ihrer Macht Stehende, damit die über 80-Jährigen endlich wieder zusammen leben können. Doch Bartiyk hat in den ganzen acht Monaten nicht einen einzigen Anruf von dort erhalten.

Vieles hat sie schon versucht, um Aufmerksamkeit für diesen Fall zu erhalten, sagt sie. „Wir wünschen uns Gerechtigkeit für meine Großeltern, die es nach 62 gemeinsamen Jahren verdient haben, ihr Lebensende im selben Gebäude zu verbringen.“ (siw)

KStA abonnieren