Zahl der Opfer könnte steigenStarkregen auf Sumatra: Mindestens 26 Tote durch Überschwemmungen und Erdrutsche

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau steht bei einem beschädigten Haus, von dem ein überfluteter Fluss große Stücke herausgebrochen hat.

Die heftigen Regenfälle führen zu schwerwiegenden Überschwemmungen auf Sumatra.

Die Rettungsmaßnahmen auf Sumatra werden von anhaltenden Regen und Stromausfällen erschwert. Elf Menschen werden noch vermisst.

Auf der indonesischen Insel Sumatra sind infolge von heftigen Regenfällen mindestens 26 Menschen durch Überschwemmungen und Erdrutsche ums Leben gekommen. Elf Menschen würden noch vermisst, erklärte Abdul Muhari, Sprecher der indonesischen Katastrophenschutzbehörde, am Montag. Die Rettungsmaßnahmen werden vom anhaltenden Regen und von Stromausfällen erschwert.

Wie Fajar Sukma vom Katastrophenschutz in Westsumatra mitteilte, kamen allein im Distrikt Pesisir Selatan 23 Menschen ums Leben. Sechs Menschen würden hier noch vermisst. Auch der Distrikt Padang Pariaman war schwer von dem Unwetter betroffen, hier wurden drei Menschen tot aufgefunden. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Zahl der Opfer weiter ansteige, erklärte Sukma.

Starkregen in Sumatra: Überschwemmungen und Erdrutsche führen zu Toten

Bis Sonntag hätten Rettungskräfte den Zugang zu den meisten betroffenen Gebieten hergestellt und die Menschen dort mit Lebensmitteln, Arzneimitteln und Zelten versorgt. Bei den Unwettern wurden hunderte Häuser, Brücken, Moscheen und andere öffentliche Gebäude beschädigt.

In Indonesien kommt es während der Regenzeit häufig zu Erdrutschen. Das Problem hat sich an einigen Stellen durch die Abholzung der Wälder noch verschärft. (afp)

KStA abonnieren