Flug muss abgebrochen werdenBoeing 777 verliert Rad nach Start in San Francisco – Piloten merken zunächst nichts

Lesezeit 2 Minuten
Der Screenshot eines Videos zeigt den Moment kurz nachdem sich der Reifen von der Boeing 777 gelöst hat.

Der Screenshot eines Videos zeigt den Moment kurz nachdem sich der Reifen von der Boeing 777 gelöst hat.

Eine 777 von United Airlines verliert einen Reifen, dieser knallt am Boden auf mehrere Autos. Der Vorfall reiht sich in eine Pannenserie ein.

Eine Boeing 777 der Fluggesellschaft United Airlines hat beim Start in San Francisco ein Rad verloren. Die Maschine mit rund 250 Menschen an Bord, die eigentlich nach Japan fliegen sollte, war gerade abgehoben, als der Reifen aus noch ungeklärter Ursache plötzlich abfiel. 

Ein Fluglotse bemerkte den Zwischenfall als erster: „Das gerade gestartete Flugzeug hat einen Reifen verloren, wir müssen die Landebahn schließen“, ist der Lotse laut US-Medien auf Audioaufnahmen zu hören. Die Piloten hätten den Verlust gar nicht unmittelbar wahrgenommen, berichtet die Zeitung „San Francisco Chronicle“. Der Flughafen sperrte die Start- und Landebahn nach dem Vorfall, konnte diese aber kurz darauf wieder freigeben.

United Airlines: Boeing 777 verliert kurz nach Start plötzlich Reifen

Am Boden beschädigte das abgerissene Rad mehrere Autos auf einem Parkplatz neben dem Flughafen, wie auf TV-Bildern zu sehen war. United teilte mit, das Unternehmen werde Kontakt zu den Besitzern aufnehmen und sich um entsprechende Entschädigungen kümmern.

Ein Sprecher der Airline United gab an, dass der Flug UA35 nach Los Angeles umgeleitet worden sei. Aufzeichnungen des Flugdatendienstes Flightradar24 zeigen, wie das United-Flugzeug kurz nach dem Start zunächst eine 180-Kurve fliegt und dann Richtung Pazifik steuert. Kurz darauf fliegt die Boeing eine scharfe Linkskurve, um Kurs auf Los Angeles zu nehmen.

Boeing 777 verliert Reifen nach Start – Ursache unklar

Dort stellte die Airline schließlich eine andere Maschine bereit, um die Passagiere schließlich doch noch an ihr Ziel zu bringen. United betonte, dass Passagierflugzeuge darauf ausgelegt seien, mit fehlenden oder beschädigten Reifen zu landen. Eine Boeing 777 hat auf jeder Seite unter den Tragflächen jeweils sechs Räder. Warum eines davon bei United Airlines-Maschine abfiel, ist noch unklar und muss nun untersucht werden. 

Mehrere Autos auf einem Parkplatz am San Francisco International Airport wurde durch den herabgefallenen Reifen stark beschädigt. Verletzt wurde aber niemand.

Mehrere Autos auf einem Parkplatz am San Francisco International Airport wurde durch den herabgefallenen Reifen stark beschädigt. Verletzt wurde aber niemand.

Boeing steht aktuell verstärkt im Blickfeld, nachdem Anfang Januar eine so gut wie neue Maschine des Typs 737-9 Max im Steigflug nach dem Start ein Rumpfteil verloren hatte. Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach ersten Untersuchungen davon aus, dass an dem herausgerissenen Rumpf-Fragment vier Befestigungsbolzen fehlten.

Probleme mit Reifen, die ständig extremen Belastungen ausgesetzt sind, gibt es allerdings immer wieder mal bei Flugzeugen verschiedener Hersteller und Airlines. So verlor im Januar eine Boeing 757 ein Rad kurz vor dem Start in Atlanta und im Februar musste ein Airbus A319 in Brasilien mit einem fehlenden Reifen landen. (pst mit dpa)

KStA abonnieren