15-Jährige im Elsass verschwundenPolizei überprüft verdächtige Handys im Fall der vermissten Lina

Lesezeit 3 Minuten
Freiwillige suchen gemeinsam mit der Polizei nach der vermissten Lina im Elsass. Die 15-Jährige war in der Nähe eines Waldstücks Ende September bei Saint-Blaise-la-Roche verschwunden.

Freiwillige suchen gemeinsam mit der Polizei nach der vermissten Lina im Elsass. Die 15-Jährige war in der Nähe eines Waldstücks Ende September bei Saint-Blaise-la-Roche verschwunden.

Neue Hinweise sollen die Polizei zur vermissten 15-jährigen Lina führen. Das Mädchen war Ende September im Elsass verschwunden.

Die 15-jährige Lina aus dem Elsass ist seit fast zwei Wochen spurlos verschwunden. Die französische Polizei will mit einer neuen Suchaktion mögliche weitere Zeugen oder auch Verdächtige finden, die sich zum Zeitpunkt des Verschwindens in ihrer Nähe aufgehalten haben. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Linas Smartphone.

Die Ermittler der Staatsanwaltschaft in Saverne interessieren sich für Handys, die in der Nähe der 15-Jährigen geortet wurden. Die Theorie: Der Täter könnte Lina kurz nach dem Ausschalten des Handys aufgegriffen und davongefahren sein. Lina war auf dem Weg vom Haus ihrer Mutter in der Gemeinde Plaine in Richtung des Bahnhofs von Saint-Blaise-la-Roche, als sie plötzlich verschwand. Ein Zeuge will sie noch mit einem unbekannten Mann gesehen haben.

Elsass: Polizei überprüft verdächtige Handys nach Verschwinden von 15-jähriger Lina

Linas Handy wurde am 23. September um 11.22 Uhr ausgeschaltet, die Ermittler orteten das letzte Signal etwa einen Kilometer vom Haus ihrer Mutter entfernt. Kurz zuvor hatte die 15-Jährige noch ihrem Freund ein Bild geschickt; sie wollte ihn in Straßburg besuchen. Danach verliert sich die Spur des Mädchens in einem Waldstück bei Saint-Blaise-la-Roche.

Die Polizei will nun sämtliche Handys, die sich um 11.22 Uhr in der Nähe des potenziellen Tatorts befunden haben, identifizieren und deren Besitzer kontaktieren. Dazu seien bereits entsprechende Anfragen an die Netzbetreiber gestellt worden, berichtet der französische Radiosender „Franceinfo“. Durch ein ähnliches Verfahren konnte der Mörder eines achtjährigen Mädchens, Nordahl Lelandais, gefasst werden.

15-jährige Lina plötzlich verschwunden – Zeugin will von Unbekanntem verfolgt worden sein

Lelandais Handy wurde im Jahr 2017 in der Nähe des möglichen Tatorts im Département Isére nahe der französischen Alpen geortet. Es war nur eines von zwei Smartphones, das vom Tatort wegfuhr. Der heute 40-Jährige wurde später überführt. Im Fall von Lina hoffen die Ermittler auf einen ähnlichen Erfolg, es wird weiter nach einem unbekannten Mann gefahndet.

Ein Zeuge hatte ihn gemeinsam mit Lina am Tag des Verschwindens in einem grau-blauen Auto gesehen. „Sie wirkte nicht gestresst und hat sogar noch gegrüßt“, hatte der Mann in einem TV-Interview erklärt. Eine 14-Jährige hatte bereits kurz zuvor von einem Mann in einem ähnlichen Fahrzeug berichtet, der sie verfolgt und versucht habe, sie in sein Auto zu locken.

Vermisste Lina: Spürhunde durchsuchen Haus – Ermittler sprechen von „Spezialoperation“

Der Vorfall habe sich nur wenige Tage vor dem Verschwinden Linas ereignet. Die französische Polizei beschlagnahmte kurz darauf den Renault Clio eines 40 Jahre alten Mannes, Spürhunde suchten sein Haus nach Blut- und DNA-Spuren Linas ab. Bislang brachte die „Spezialoperation“, wie sie die Staatsanwaltschaft von Saverne nennt, allerdings keinen Erfolg.

Die 15-jährige Lina war im Département Bas-Rhin auf dem Weg zum Bahnhof in der Nähe eines Waldstücks verschwunden. Trotz einer groß angelegten Suchaktion mit Hubschraubern und Drohnen gibt es bisher keine Spur von Lina. Kurz nach dem Verschwinden entdeckte Knochen stellten sich als tierische Überreste heraus. (shh)

KStA abonnieren