Podcast mit Kölner Restaurant-Chef„Manche Gäste sind einfach auf Krawall gebürstet”

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Vincent Moissonnier liest Online-Bewertungen über sein Kölner Zwei-Sterne-Restaurant aus Prinzip nicht: „Das macht nur krank.”

Köln – Seit vielen Jahren ist Vincent Moissonnier der Dirk Nowitzki der Kölner Gastro-Szene: herausragend, aber kein bisschen abgehoben. In seinem Restaurant „Le Moissonnier“ haben der Chef und sein Team schon so manches erlebt. Im KStA-Podcast erzählt Moissonnier mit französischem Akzent von tollen Gästen wie Oscar-Preisträger Michael Caine, die man „nur einmal in seinem Leben sieht“, aber auch von notorischen Nörglern, denen der erfahrene Gastgeber schon beim Hereinkommen ansieht: „Das wird nichts, weil sie sich nicht wohlfühlen wollen.“

Moissonnier erzählt, warum er sich manchmal vorkommt wie im Vorzimmer eines Psychologen und verrät die Tricks, mit denen er (fast) immer die Form wahrt.

Im Gespräch mit KStA-Chefkorrespondent Joachim Frank geht es auch um die Schnelllebigkeit von Trends und Moden in der Gastronomie und um Moissonniers eigene Philosophie. Der Gast soll immer die Wahl haben. „Ich bin Gastgeber und nicht Erzieher.“ Vom Verzicht auf à la carte oder von reinen Überraschungsmenüs hält Moissonnier nichts und er verrät seine persönliche Erklärung für diese Art Bevormundung des Gastes.

Ganz schrecklich findet Moissonnier die selbsternannten Testesser auf „Tripadvisor“ und anderen Portalen. Von dieser „Gestapo der Feiglinge“ wolle er sich jedenfalls nicht die Laune verderben lassen.

Umso mehr Laune macht unser Podcast. Lassen Sie sich von Moissonniers Humor anstecken, und erfahren Sie, wie er selbst Michael Caine zum Lachen brachte.

Sie können den KStA-Podcast bei Spotify und iTunes auch abonnieren, damit Sie keine neue Folge verpassen.

Fünf einfache Rezepte zum Nachkochen

Mit seiner „kleinen Kochschule” hat Vincent Moissonnier für den Kölner Stadt-Anzeiger Rezepte entwickelt, die jeder zu Hause einfach nachkochen kann. Im Interview erzählt der Restaurant-Chef, was für ihn gute Küche ausmacht. Dazu gibt es 5 Rezepte zum Ausdrucken, Wein-Empfehlungen und drei Koch-Videos:

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren