Der Wochentester-PodcastHajo-Schumacher: „Erzählen, was furchtbar ist, hat in Deutschland Tradition“

Lesezeit 1 Minute
Hajo Schumacher,

Hajo Schumacher, freier Journalist und Autor für Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen (Archivbild)

Gast Hajo Schumacher schimpft im Podcast von Bosbach und Rach über Familienministerin Lisa Paus und über die schlechte Stimmung im Land.

Mit Kolumnist und Buchautor Hajo Schumacher sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach über den Zustand der Ampelregierung und die Kritik an Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Schumacher hält die Ministerin für eine Fehlbesetzung, schuld sei die Besetzung nach Parteiproporz statt nach Qualifikation. Zu Paus‘ Plänen, für die Kindergrundsicherung eine neue Behörde schaffen zu wollen, sagt Schumacher: „Wie bekloppt muss man sein, dass man Dinge einfacher machen und Familien erleichtern will mit einem Aufwachs von 5.000 Mitarbeitenden?“

Auch zur schlechten Stimmung im Land äußert sich Schumacher: „Dieses sich gegenseitig erzählen, wie furchtbar alles ist, das hat eine gewisse Tradition in Deutschland. Das brasilianische Gen ist bei uns ein bisschen kurz gekommen: Lebensfreude und einfach mal Spaß haben.“

Der Podcast

Die neue Folge der „Wochentester“ wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)

KStA abonnieren