Schockbilder auf ZigarettenDas spricht für und gegen die Warnhinweise

Lesezeit 1 Minute
Zigaretten

Die gesetzlichen Regelungen für die Verpackung von Zigaretten und Tabak haben sich geändert.

  • Ab Mai müssen zwei Drittel der Zigarettenpackungen mit Warnhinweisen und -bildern versehen sein.
  • Dafür spricht die abschreckende Wirkung.
  • Dagegen spricht eine eventuelle Marktverzerrung.

Berlin – Gesundheitshinweise auf den Zigarettenschachteln gibt es schon länger, ab Ende Mai sollen dann auch abschreckende Fotos auf den Packungen in Deutschland hinzu. Das hat der Bundesrat am Freitagvormittag mehrheitlich beschlossen. Der Bundestag hatte schon im Februar die neue EU-Tabakrichtlinie abgesegnet.

Raucher müssen sich wohl auf Gruselbilder wie zum Beispiel schwarze Zahnstummel, Krebsgeschwüre, Raucherlungen und auch schwarze Raucherbeine einstellen. Dazu kommen größere Warnhinweise. Etwa zwei Drittel der Vorder- und Rückseite der Zigarettenverpackungen sollen von den Bildern abgedeckt werden. Außerdem wurde ein Verbot von Zigaretten und Tabak zum Selberdrehen ausgesprochen, die durch Vanille- und Schokoladenaromen den Tabakgeschmack überdecken.

Wir haben einmal versucht, die Vor- und Nachteile der schockierenden Bilder auf den Verpackungen herauszustellen.

Pro

  • Beim Anblick der Bilder vergeht den Rauchern die Lust am Glühstängel. Eher steigt die Lust, von der Zigarette loszukommen. Das zeigen auch Studien in den USA und in Australien.
  • Jugendliche lassen sich durch die Abbildungen abschrecken und fangen das Rauchen gar nicht erst an.
  • Rauchen macht krank. Werden die Raucher in Deutschland durch die Fotos weniger, fallen auch die Kosten im deutschen Gesundheitssystem. Laut des deutschen Krebsforschungszentrums sterben jährlich rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
  • Eine Packung Zigaretten kostet den Raucher rund fünf Euro. Stellt er das Rauchen ein, hat er deutlich mehr Geld zur Verfügung. Auch andere Wirtschaftszweige in Deutschland könnten sich daran erfreuen.

Contra

  • Auch Dauerraucher, die seit vielen Jahren an der Zigarette hängen, lassen sich von den Bildern nicht überzeugen, das Rauchen aufzuhören.
  • Die Zigaretten- und Tabakindustrie macht sich Sorgen: „Das neue Gesetz wird zu erheblichen Marktverzerrungen und zum Verlust von vielen Arbeitsplätzen bei einigen deutschen Herstellern führen“, schreibt der Deutsche Zigarettenverband auf seiner Homepage
KStA abonnieren