#trumpregretsTrump-Wähler erklären auf Twitter, warum sie ihre Entscheidung bereuen

Lesezeit 1 Minute

Donald Trump ist ein Lügner, ein Narzisst, ein Größenwahnsinniger am Helm einer westlichen Großmacht: Für viele Gegner des US-Präsidenten ist der Fall Trump mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Sie sehen Dekrete zum Bau einer Mauer, zur Abschaffung von Obamacare, zum Einreisestopp für Flüchtlinge und fühlen sich bestätigt: Trump, das ist schon lange klar, ist nicht tragbar für die USA, geschweige denn für die Welt.

Doch so einfach ist die Lage nicht. Millionen Amerikaner haben Donald Trump demokratisch gewählt, auch, trotz oder gerade wegen der teils absurden Wahlversprechen, die er als 45. US-Präsident nun umsetzt. Die meisten dieser Wähler dürften wohl immer noch hinter ihrem Präsidenten stehen. Doch es gibt auch solche, die ihre Wahl bereuen - Tausende, glaubt man Twitter.

Dort hat der Nutzer @Trump_Regrets einen Account angelegt, unter dem er Nachrichten retweetet, in denen Trump-Wähler erläutern, warum sie ihre Entscheidung bereuen oder von Trump zumindest enttäuscht sind. Eine Garantie, dass tatsächlich alle der bisher rund 1200 abgesetzten Tweets auch tatsächlich von Wählern des Republikaners stammen, gibt es nicht. Hier eine Auswahl der Reue-Botschaften. Auch unter Hashtags wie #disappointed#Iwantmyvoteback und #votersremorse machen enttäuschte Botschaften die Runde. (ken)

KStA abonnieren