„Jetzt chill mal!“Zehn typische Teenie-Sprüche

Lesezeit 2 Minuten
Nerv nicht, Mama! Teenager-Sätze sind oft kurz und entwaffnend.

Nerv nicht, Mama! Teenager-Sätze sind oft kurz und entwaffnend.

Teenager verschwinden gerne wortlos in ihrem Zimmer. Und wenn sie überhaupt mal antworten oder sich zu Wort melden, dann oft einsilbig und in genervtem Unterton. Viele Unterhaltungen sind schneller zu Ende, als die Erwachsenen gucken können. Denn oft wissen Jugendliche ganz genau, was sie sagen müssen, um Mama und Papa außer Gefecht zu setzen oder sie wahrlich verrückt zu machen.

Diese zehn Sätze bekommen Teenie-Eltern besonders oft zu hören:

1.) Jetzt chill mal! Teenie-Sprech für „Bleib mal locker, reg dich ab und halte dich raus aus meinem Leben!“

2.) Mir ist so langweilig! Ob Ausflug ins Grüne, Tour ans Meer oder Familienparty – Eltern können sich sicher sein, dass Teenies es überall furchtbar langweilig finden werden.

3.) Ich hasse dich! Was Eltern auch sagen oder tun, dieser Satz kann Antwort auf alles sein. Wird auch gerne zusammen mit „Du bist so unfair" oder „Das ist alles deine Schuld!“ verwendet.

4.) Kannst du mir Geld leihen? Für diesen Satz wird in der Regel die Stimme etwas freundlicher und die Mundwinkel werden leicht angehoben.

Noch mehr typische Teenie-Sätze gibt es auf der nächsten Seite.

5.) Du bist so peinlich! Gilt allumfassend, was das Verhalten von Eltern betrifft. Häufig bekommen es aber gerade die Mütter oder Väter um die Ohren gehauen, die versuchen, besonders cool zu sein.

6.) Mir doch egal! Auch wenn es so gesagt wird, kann man davon ausgehen, dass meistens das Gegenteil der Fall ist.

7.) Alle anderen dürfen, nur ich nicht! In anderen Familien ist aus Teenie-Sicht immer alles besser. Überhaupt wird das Argument „Alle tun es!“ gerne eingesetzt, um Eltern zum Schweigen zu bringen.

Weitere Teenager-Sprüche folgen auf der nächsten Seite. #Umbr

8.) Ich spiele/texte nur noch schnell zu Ende. Normalerweise heißt das: Ich bin frühestens in einer Stunde verfügbar.

9.) Wehe, du addest mich auf Facebook! Schrecklichste Vorstellung für Teenies überhaupt: Die Eltern könnten die eigenen Posts kommentieren.

10.) Ich bin euch doch egal! Wirkt entwaffnend bei Streits, Eltern werden möglicherweise fürsorglich und vergessen ihren Zorn.

KStA abonnieren