Karrieretipps von Walter WhiteWas man von Breaking Bad lernen kann

Lesezeit 2 Minuten
Er hat keine Angst vor beruflichen Veränderungen: Walter White - gespielt von Bryan Cranston - ist ein Held mit Doppelleben: In der US-Serie „Breaking Bad“ fängt der anfangs unauffällige Familienvater und Chemielehrer an, Drogen herzustellen.

Er hat keine Angst vor beruflichen Veränderungen: Walter White - gespielt von Bryan Cranston - ist ein Held mit Doppelleben: In der US-Serie „Breaking Bad“ fängt der anfangs unauffällige Familienvater und Chemielehrer an, Drogen herzustellen.

Am Anfang ist er ein krebskranker Chemielehrer mit Geldsorgen - doch Familienvater Walter White schafft es mit krimineller Energie bis ganz nach oben: Dank seiner Chemie-Kenntnisse kocht er Crystal Meth von exzellenter Qualität, etabliert sich erfolgreich im Drogenmillieu - und schaltet nach und nach die Konkurrenz aus. Aus Unternehmenssicht hat die fiktive Figur aus der Serie „Breaking Bad“ alles richtig gemacht. Von ein paar Leichen einmal abgesehen. Davon sind jedenfalls die Experten des Wirtschaftsmagazins Forbes überzeugt.

Bei den Zuschauern ist Walter (Deckname: „Heisenberg“) vor allem wegen seines turbulenten Doppellebens zwischen Familie und Drogenküche beliebt, in den USA läuft derzeit die lang erwartete fünfte Staffel der Mega-Serie. Doch auch vom „Geschäftsmodell“ und Ehrgeiz der Hauptfigur - gespielt von Bryan Cranston - können die Fans einiges lernen. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie anfangen sollen, Crystal Meth zu kochen oder ihre Konkurrenten auszuschalten!

An erster Stelle stehen bei Walter White sein starker Wille und sein Mut zur Veränderung, schreiben die Forbes-Journalisten: „Whites Karriere war trotz seiner hohen Begabung an einem toten Punkt angelangt - während seine Studienfreunde mit ihrer Firma reich wurden, arbeitete er als einfacher Chemie-Lehrer an der High School.“ Nichtsdestotrotz ergriff er die Chance zur Veränderung, als sie sich ihm darbot - ohne zu zögern, und obwohl er die 50 bereits überschritten hatte.

Was wir daraus lernen: Bei der Karriereplanung sollte man immer flexibel bleiben - auch im hohen Alter! Natürlich sind solche Ratschläge der Forbes-Journalisten mit einem Augenzwinkern zu betrachten - anderseits fühlt man sich stark an die Tipps aus 0815-Management-Ratgebern, wie man sie in jeder Buchhandlung findet, erinnert. (gs)

Forbes und der Newsblog Mashable haben noch weitere Karrieretipps aus fünf Staffeln „Breaking Bad“ zusammen getragen. Erfolgreich sein wie Serienheld Walter White: Lesen Sie in unserer Bildergalerie, wie Sie im Job oder als Unternehmensgründer richtig durchstarten.

KStA abonnieren