PsychotrickWarum sind Einkaufswagen im Supermarkt schräg?

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Einkaufswagen sind oftmals schräg. (Symbolbild)

Wer im Supermarkt einen Einkaufswagen nutzt, dem ist es sicherlich schon aufgefallen: Oftmals ist der Boden des Wagens schräg, er fällt von vorne nach hinten ab. Deswegen kullern viele Waren immer wieder in den hinteren Teil.

Warum sehen die Wagen so aus?

Hinter dem schrägen Design steckt eine Verkaufsmasche. Marketingexperte Prof. Dr. Alexander Hennig erklärt im Video: „Die Bodenfläche ist angeschrägt, Flaschen oder Obst rollen uns entgegen. Wenn wir dann den Einkaufswagen schieben, sehen wir nicht mehr alle Waren und sind dadurch wie verleitet, mehr einzukaufen.“

Das Bedürfnis, genügend einzukaufen, hängt mit unserem Ur-Instinkt zusammen. Denn der verleitet uns dazu, für schlechte Zeiten zu horten.

Im Supermarkt warten viele Sinnestäuschungen auf uns

Auch die Rollen des Einkaufswagens täuschen unsere Sinne, und verleiten uns so dazu, mehr einzukaufen. Wie genau das funktioniert, sehen Sie im Video. Außerdem erfahren Sie dort, warum Kunden im Supermarkt durch die vorgegebenen Gänge immer nach links geleitet werden.

Im Supermarkt warten außerdem noch andere Sinnestäuschungen auf uns: In vielen Märkten werden oftmals unterschiedliche Lichter eingesetzt. So wird das Fleisch in der Theke rötlich angestrahlt, damit es saftiger scheint und der Fisch bläulich angeleuchtet, damit der frischer und appetitlicher wirkt, erklärt der Marketingexperte. (chs)

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