Hippe MetropolenDas sind die Trendziele für einen Städtetrip im Sommer

Lesezeit 4 Minuten
Dubrovnik_tripadvisor

Dubrovnik

Es muss nicht immer London, Paris oder Rom sein. Welche Städte bei deutschen Reisenden aktuell besonders gefragt sind, hat das Reiseportal Tripadvisor nun ermittelt.

Dafür wurde analysiert, welche Städte in Europa im Vergleich zum Vorjahr den größten Zuwachs an Suchanfragen von deutschen Reisenden zu verzeichnen haben.

Passend dazu hat das Reiseportal Touren herausgesucht, die Urlauber bei gutem und schlechten Wetter unternehmen können.

Das sind die zehn Trend-Städte der Deutschen:

Valencia, Spanien

Valencia_tripadvisor

Valencia

Die Stadt lockt durch ihr reiches Angebot an futuristischen Museen, Kinos und Theatern.

Was tun: Bei schlechtem Wetter erhalten Reisende mit der Valencia Tourist Card viele Vergünstigungen zu überdachten Attraktionen, wie der Kathedrale. Bei gutem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug ins Naturschutzgebiet von Albufera.

Porto, Portugal

Porto_tripadvisor

Porto

Ob die Kathedrale Sé do Porto, der Torre dos Clérigos und die Portwein-Häuser in Vila Nova de Gaia: Der Charme von Porto liegt in Historie und Modernität, die Hand in Hand gehen.

Was tun: Bei trüben Tagen bietet sich ein kulinarischer Spaziergang durch Porto an, bei dem Reisende in besonderen Lokalitäten Speisen sowie Wein und Olivenöl verkosten. Bei schönem Wetter empfiehlt sich eine Tagestour zu den Wasserfällen im Nationalpark Peneda Geres.

Dubrovnik, Kroatien

Dubrovnik_tripadvisor

Dubrovnik

Idyllisch eingebettet zwischen Adria und den Dinarischen Alpen, ist diese Stadt - besonders die autofreie Altstadt - leicht zu erkunden.

Was tun: An einem Regentag können Besucher eine Panoramatour in einem Fahrzeug unternehmen und bleiben dabei trocken. An einem Sonnentag bietet sich eine Kajak-Fahrt auf dem Mittelmeer an.

Mailand, Italien

mailand_dom_imago

Mailänder Dom

Die Hochburg für Mode und Shopping lockt mit einem quirligen Nachtleben und ein reichhaltiges Kulturprogramm, wie zum Beispiel in der Mailänder Scala.

Was tun: Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich eine Erkundungstour durch die Scala, eine der berühmtesten Opernhäuser der Welt, bei schönem Wetter lohnt für Shoppingfans ein Ausflug nach Fidenza Village inmitten der malerischen Emilia-Romagna Region.

Madrid, Spanien

madrid_park_imago

Retiro Park, Madrid

Spaniens Hauptstadt fasziniert Reisende durch die Fülle an märchenhaften Prachtbauten und weltbekannten Museen, gepaart mit spanischen Flair und mediterraner Kulinarik.

Was tun: An einem Regentag bietet sich der Besuch der Reina Sofia ohne Warteschlage an, an einem sonnigen Tag empfiehlt sich eine geführte Tour durch den Retiro Park.

Nächste Seite: 6- 10: Das sind die angesagtesten Städteziele des Sommers

Sevilla, Spanien

Sevilla_tripadvisor

Sevilla

Die wichtigste Stadt in Andalusien ist geprägt durch die einzigartige Architektur – von der Antike bis zur Neuzeit. Auch das Grab von Christoph Kolumbus liegt hier.

Was tun: Einen Schlecht-Wetter-Tag kann man zum Beispiel in der Oper mit optionalen Abendessen verbringen, bei schönem Wetter bietet sich der Rundgang durch das monumentale Sevilla an.

Kołobrzeg, Polen

Kołobrzeg_tripadvisor

Kołobrzeg

Das Sol- und Kurbad liegt an der Ostsee und lockt Besucher durch die Kombination aus Strand-Atmosphäre und mittelalterliche Architektur. Zudem liegt die polnische Hafenstadt entlang der Europäischen Route für Fahrradfahrer. Wörtlich übersetzt heißt Kołobrzeg übrigens “Neben dem Ufer“.

Was tun: Bei einem trüben Tag empfiehlt sich der Besuch der Marienkirche, die laut Tripadvisornutzern „zu den schönsten Kirchen der Ostsee-Region“ zählt. Bei Sonnenschein lohnt sich eine Wanderung an der Mole und Besuch des Leuchtturms.

Dublin, Irland

Dublin_tripadvisor

Dublin

Literatur, Musik und Design: Dublin hat Generationen von Künstlern inspiriert und lockt viele Besucher mit dem großen Kulturangebots an. Nicht zu vergessen ist die typisch irische Pub-Kultur.

Was tun: An einem regnerischen Tag bietet sich ein Literarischer Kneipenbummel in Dublin an, bei schönem Wetter ist ein Ausflug ins Irlands unberührte Natur Wicklow.

Wien, Österreich

Reichlich moderne und royale Kulturangebote sowie eine lebendige Musikszene zeichnen Österreichs Hauptstadt aus.

Was tun: An grauen und verregneten Tagen empfiehlt sich die Gustav-Klimt-Sammlung im Schloss Belvedere zu besuchen, bei schönem Wetter hingegen eine Fahrradtour zu Wiens Sehenswürdigkeiten.

Lissabon, Portugal

Lissabon_tripadvisor

Lissabon

Die Stadt liegt an der Flussmündung des Tejo in den Atlantischen Ozean und fasziniert Besucher durch das mediterrane Flair, regionale Spezialitäten und die Relikte aus der Seefahrerzeit.

Was tun: Bei trübem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug zu den Schätzen der Tempelritter, bei Sonnenschein lohnt eine Tour zur Kachelkunst.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren