Nicht nur Berlin...Das sind die besten deutschen Städte für Veganer

Lesezeit 3 Minuten
Berlin ist für Veganer attraktiv, aber überraschenderweise nicht auf Platz eins des Rankings. Im Bild: Demonstranten am Weltvegantag in Berlin: „Yes, ve gan!“

Berlin ist für Veganer attraktiv, aber überraschenderweise nicht auf Platz eins des Rankings. Im Bild: Demonstranten am Weltvegantag in Berlin: „Yes, ve gan!“

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Aber nicht in jeder Stadt gibt es ein reiches Angebot an veganen Restaurants, Bars und Bistros. Eine neue Studie hat nun untersucht, welche Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Restaurants und Cafés mit veganer Karte oder veganen Optionen anbieten. Die Ergebnisse der Erhebung des Vergleichsportals für Ferienhäuser Holidu sind teilweise ziemlich überraschend:

Düsseldorf

digas-131286127_MDS-EXP-2015-01-13-71-79102456

Düsseldorf vor Berlin: Die Rheinmetropole ist die beste Stadt für Veganer in Deutschland.

Vegan, Veganer, Düsseldorf: Wer hätte gedacht, dass die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens die veganste Stadt Deutschlands ist? Düsseldorf toppt sogar Berlin in Sachen Veganer-Freundlichkeit. Ein Grund für den Spitzenplatz: Die große japanische Community in Düsseldorf, die mit ihren Restaurants rund um die Immermannstraße viele Köstlichkeiten ohne Tierprodukte wie Reis- und Gemüse-Gerichte bietet.

Berlin

Dass Berlin ein Paradies für Veganer ist, überrascht nicht unbedingt. Ständig entstehen hier neue Eisdielen, Streetfood-Märkte und Cafés mit veganen Produkten. Und: In der deutschen Hauptstadt findet mit dem veganen Sommerfest auf dem Alexanderplatz jährlich das wohl größte vegane Event der Welt statt.

Frankfurt

Die Finanzhauptstadt Deutschlands schafft es auf Platz drei der Rangliste. Die Main-Metropole lockt mit etlichen Restaurants, von denen sehr viele inzwischen auch vegane Menüs anbieten.

Leipzig

Für Veganer sehr attraktiv: Leipzig.

Für Veganer sehr attraktiv: Leipzig.

Die ostdeutsche Stadt ist für Veganer sehr attraktiv: In Leipzig gibt es nicht nur viele Restaurants und Cafés, die auf Tierprodukte verzichten, es findet dort sogar ein rein pflanzlicher Weihnachtsmarkt statt.

Stuttgart

Schwäbische Küche kommt nicht ohne Tierprodukte aus? Von wegen. In Stuttgart werden häufig Spätzle ohne Ei und Maultaschen mit Gemüse-Füllung serviert.

München

München ist für seine deftigen Wurst- und Fleischgerichte bekannt. Aber auch in Bayerns Hauptstadt finden sich inzwischen viele Alternativen für Veganer: Im veganen Wirtshaus „Bohdi“ serviert man „Brotzeitbrettl“ und Kaiserschmarrn ohne Tierprodukte.

Köln

Kölschsorten Symbolbild

Prost! Viele Kölschsorten sind für Veganer geeignet.

Köln ist nicht unbedingt eine Veganer-Metropole. Viele Kölsch-Sorten werden aber ohne Tierprodukte hergestellt. Na dann, Prost!

Mannheim

Vegane Restaurants findet man in Mannheim nicht unbedingt an jeder Ecke. Aber wer sucht, der findet auf vielen Karten zum Beispiel Burger und Burritos, die ohne Tierprodukte auskommen.

Nürnberg

Die Nürnberger Bratwurst hat sich in der veganen Variante noch nicht unbedingt durchgesetzt. Seitan-Würste bleiben dort eher eine Seltenheit.  

Hamburg

Blick auf den Hamburger Fischmarkt: Die Hansestadt landet auf dem letzten Platz des Veganer-Rankings.

Blick auf den Hamburger Fischmarkt: Die Hansestadt landet auf dem letzten Platz des Veganer-Rankings.

Huch, die Hansestadt landet überraschenderweise auf dem letzten Platz der Studie. Zwar gibt es in den hippen Ecken wie dem Schanzen- oder Karoviertel viele vegane Restaurants. In den restlichen Teilen der Hansestadt sind sie aber eher unterrepräsentiert. Die Hamburger schwören eben auf ihre Fischbrötchen.

Das sind die besten Städte für Veganer in Europa

1. Amsterdam

Niederlande

Amsterdam ist die beste Stadt für Veganer in Europa: In vielen der schönen an den Grachten gelegenen Cafés kann man rein pflanzliche Pannekoeken bestellen.

2. Paris

In Paris kommen auch vegane Gourmets auf ihre Kosten: Hier gibt es sogar Mehr-Gänge-Menüs, die auf tierische Produkte verzichten.

3. Lissabon

In die portugiesische Hauptstadt locken nicht nur Stockfisch und Pastéis de Nata, die berühmten Puddingtörtchen: Lissabon schafft es auf Platz drei des Rankings.

Die Plätze vier bis zehn

Stockholm belegt den vierten, Berlin den fünften und Kopenhagen den sechsten Platz des Veganer-Rankings. Prag schafft es auf den siebten, Wien auf den achten und Oslo auf den neunten Platz. Erstaunlich: London bildet das Schlusslicht der veganer-freundlichsten Städte Europas. Die Engländer stehen wohl immer noch sehr auf „Fish and Chips". (dmn)

KStA abonnieren