Raucher-Büro, PC-RaumDas kennen nur Leute, die seit 20 Jahren arbeiten

Lesezeit 1 Minute
Büro in den 90ern

Kaum zu glauben, dass das erst 20 Jahre her ist...

20 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem was den technischen Fortschritt betrifft. In den 90er Jahren sah die Arbeitswelt noch anders aus als heute – wie diese zehn Erinnerungen zeigen. 

PC ohne Internet „Ich hatte einen Computer mit Windows 3.0, Wordperfect, Excel und Diskettenlaufwerk – ohne E-Mail oder Internet“, erinnert sich David Norris, der damals für einen Reiseveranstalter arbeitete. Später kam dann Windows 95.

Rauchen am Arbeitsplatz Es gab ganz selbstverständlich Raucher-Büros, auch auf den Fluren wurde regelmäßig gequalmt.

Computerzimmer Ein PC an jedem Arbeitsplatz? Gab es in vielen Unternehmen nicht. Stattdessen stand der Bürorechner oft im Computerzimmer.

Meetings per Telefon organisieren „Ich hatte einen Papierkalender, vorne standen alle wichtigen Kontakte drin. Wenn ich ein Meeting einberufen wollte, habe ich alle Kollegen angerufen, den Termin eingetragen und bin dann hingegangen.“

D-Mark Das Gehalt wurde in den 90er Jahren noch in D-Mark aufs Konto überwiesen.

Vom Overhead-Projektor bis zum Einkaufen in der Mittagspause

Overhead-Projektor Der Text für eine Präsentation wurde auf Plastikfolien gedruckt, diese Folien wurden dann mit dem Projektor an die Wand geworfen.  

Kassettenrekorder Wichtige Gespräche und Diktate wurden damals mit Kassettenrekordern aufgenommen.

Memo auf Papier „Wir verfassten ein Memo am Computer, druckten es aus und füllten den Kopf mit Namen der Kollegen aus, die es lesen sollten.“ Dann wurde das Memo von Schreibtisch zu Schreibtisch weitergegeben und von jedem unterschrieben, der es gelesen hatte.

Einkaufen in der Mittagspause Weil die Geschäfte in der Regel nur bis 18:30 Uhr geöffnet waren, musste man Einkäufe oft in der Mittagspause erledigen.

Männliche Chefs Frauen im Chefsessel gab es eigentlich so gut wie keine. (gs)

Arbeitsplatz in den 90ern

Röhrenmonitor, Telefon mit Schnur: So sahen viele Büro-Arbeitsplätze in den 90ern aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren