Süße Tiere und KnoblauchAuf welche 230 neuen Emojis wir uns dieses Jahr freuen können

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit Emojis macht das Versenden von Nachrichten einfach mehr Spaß. 2019 kommen gleich 230 neue dazu.

Köln – Auch 2019 dürfen Smartphone-Nutzer sich wieder auf viele neue Emojis freuen. Das Unicode-Konsortium – zuständig dafür, welche Motive in Software Einzug finden – hat sich in diesem Jahr für 59 neue Symbole entschieden. Die Symbole wird es in verschiedenen Hauttönen und Farben geben, sodass die Gesamtzahl der neuen Motive bei 230 liegt. Sehen Sie hier die komplette Liste.

Nur ein neuer Gefühlsausdruck: gähnender Smiley

Die ohnehin sehr vielfältige Welt der Smiley-Gesichtern bekommt nur einen neuen Gefühlsausdruck hinzu: einen gähnenden. Dafür sind aber gleich eine ganze Reihe neuer Tier-Bildchen angekündigt, darunter zum Beispiel Otter, Flamingo und Faultier.

Neu sind außerdem ein Stethoskop, Unterhose und ein Pflaster, sowie Knoblauch, Butter und ein Trinkpäckchen. Darüber hinaus wird es neue landesspezifische Emojis geben, zum Beispiel aus Indien ein Hindu-Tempel und ein Sari oder das für Argentinien typische Mate-Tee-Gefäß.

Mehr Diversität und Inklusion

Eigentlich steht das Update für 2019 aber ganz im Zeichen von Diversität und Inklusion. Neben einem Mann und einer Frau wird es eine nicht geschlechtlich definierte Person geben. Und auch die Auswahl an Pärchen-Emojis wird vielfältiger. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem wird es Symbolbilder für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen, Arm- und Beinprothesen, Hörgeräte geben und solche, die taube Personen repräsentieren. Erstmals werden auch blinde Menschen und ein Blindenhund vertreten sein.

Neue Emojis kommen im Laufe des Jahres

Ein Blutstropfen gehört übrigens auch zu der Liste der neuen Emojis. Er ist das Resultat einer Kampagne von Plan International, einem Kinderhilfswerk. Mit diesem Emoticon soll das Stigma und Tabu rund um die Menstruation bekämpft werden.

Bis Nutzer die Symbolbilder in Nachrichten verwenden können, dauert es aber wohl noch ein wenig. Das Unicode-Konsortium will das neue Zeichen-Set Anfang März für Entwickler veröffentlichen. Von April 2019 an dürften dann nach und nach Updates für Betriebssysteme und Apps kommen, durch die schließlich die neuen Emojis auf die Endgeräte kommen. (kec, mit dpa)

KStA abonnieren