Kölner Mediziner im PodcastWie man Arthrose vorbeugen kann – und was im Krankheitsfall zu tun ist

Lesezeit 2 Minuten
Peer Eysel, Klinikdirektor der Orthopädie der Universitätsklinik zu Köln

Peer Eysel, Klinikdirektor der Orthopädie der Universitätsklinik zu Köln

Der Kölner Mediziner Peer Eysel erklärt im Podcast, wie man Arthrose erkennt und wie man seine Gelenke gesund hält.

Unsere Gelenke sind täglich großen Belastungen ausgesetzt. Bei immer mehr Menschen führt das zu schmerzhaften Erkrankungen wie Arthrose. Eine alternde Gesellschaft und immer mehr Adipositas tragen zu dem Problem bei, sind aber nicht die alleinigen Verursacher. Auch die Zahl jüngerer Menschen mit Gelenkschmerzen nimmt rapide zu. Ein Problem: Die meisten Betroffenen gehen erst zum Arzt, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Dabei gilt: Je früher man Signale einer beginnenden Arthrose erkennt, desto besser, sagt der Kölner Mediziner Peer Eysel im Podcast „Talk mit K“ (den Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder hier im Player hören können).

Der Direktor an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie der Uniklinik Köln spricht im Podcast mit Moderatorin Sarah Brasack über Gelenkkrankheiten. Ein weiteres Problem: Künstliche Gelenke werden häufig zu früh eingesetzt und Deutschland ist hier weltweit mit Spitzenreiter.

Eysel erklärt, wann Operationen sinnvoll und wann sie schädlich sind, mit welchen Beschwerden man zum Arzt sollte und welche Fälle an der Uniklinik ihn besonders beschäftigen. Er gibt Tipps, wie man seine Gelenke beim Sport vor Überbelastung schont, andererseits mit Bewegung und Sport ideal fördern kann.

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Außerdem erklärt er, was der Unterschied zwischen Arthrose, Rheuma und Arthritis ist – auch in der Behandlung. Es gebe etliche Maßnahmen, so Eysel, die den Verlauf von Gelenkkrankheiten verlangsamen und die Beweglichkeit lange erhalten können.

Der Podcast „Talk mit K“

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.

KStA abonnieren