Denis verkauft seinen „Rosti“„Schleif ab, dann hast du Chrom!“

Lesezeit 4 Minuten
Rosti

Auto „Rosti“ aus Krefeld steht bei Ebay zum Verkauf.

Krefeld – „Mein geliebtes Auto 'Rosti'! Meine Freundin Gargamel nötigt mich dazu...“: So beginnt die wohl witzigste Kleinanzeige, die man in den endlosen Weiten des Internets derzeit so finden kann. Dabei ist der Anlass eigentlich überhaupt nicht lustig, denn Denis, so nennt sich der Besitzer des kleinen Schmuckstücks, will sein Auto, das sprichwörtlich eine alte Rostlaube ist, eigentlich überhaupt nicht verkaufen. Doch seine Freundin, in der Anzeige nennt Denis sie nur liebevoll „Gargamel“, will das Auto, das im Alltag vielleicht einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, endlich loswerden. Schließlich ist das dritte Kind unterwegs, Denis muss jetzt endlich erwachsen werden.

„Ich brauchte ganz dringend ein Auto“

Denis merkt man seinen Trennungsschmerz deutlich an. In jeder Zeile klingt die Liebe zu „Rosti“ mit. Dabei war der Kauf vor einigen Jahren wohl eher ein Zufallsfund. „Ich brauchte ganz dringend ein Auto“, erzählt Denis. „Also bin ich natürlich erst mal in das nächste Mercedes-Autohaus.“

Wir nehmen hier keine überraschende Wendung der Geschichte vorweg, wenn wir verraten, dass es kein Mercedes geworden ist. Klar, das Budget reichte nicht, gibt Denis zu. Doch er wurde in dem schicken Autohaus auch einfach nicht beachtet.

„Ich bin wohl eher der Tötungsstations-Typ“

Also musste Denis sich umorientieren. Gedanklich, überzeugungstechnisch. Und es ist bezeichnend, welchen Vergleich er hier heranzieht, denn er zeigt, was für eine starke emotionale Bindung zu einem eigentlich materiellen Gegenstand offenbar schon immer in Denis' Gefühlswelt angelegt war: „Wenn man auf der Suche nach einem vierbeinigen Freund ist, kann man entweder einen Welpen vom Züchter kaufen oder aber einen aus dem Tierheim bzw. einer Tötungsstation retten“. Und aus der spontanen Eingebung wurde eine Überzeugung: „Ich bin wohl eher der Tötungsstations-Typ“.

Dass ihm gerade dieses Auto, das ihm Schrottplatzinhaber „Klaus“, der auch bei späteren Umbauten und Sonderausstattungen an „Rosti“ immer wieder tatkräftig mitwirkte, nahelegte, nun so ans Herz wachsen sollte, das ahnte zu diesem Zeitpunkt wohl auch Denis noch nicht. Damals sah „Rosti“ freilich auch noch aus wie ein ganz normales Schrottauto. Und Denis fand auch nach „ganz genauer“ Inaugenscheinnahme keine offensichtlichen Bedenken: „War alles da: Lenkrad, Spiegel, Scheibenwischer...“. Nur die Farbe gefiel ihm nicht – was bei dem Minzgrün auch wirklich verständlich scheint.

rosti ohne rost

So sah „Rosti“ vor seiner Sonderbehandlung aus.

„Schleif ab, dann hast du Chrom!“

Doch Klaus erwies sich als ein richtig ausgebuffter Verkäufer. „Schleif ab, dann hast du Chrom!“, schlug er mutig vor. Eine Idee, die bei Denis auf rege Begeisterung stieß, er kam sofort ins Träumen und musste an Sidos BMW aus dem Video zu „Carmen“ denken.

Blöd nur, dass Klaus’ Mitarbeiter keine Schleifmaschine, sondern eine Flex benutzt hat, und blanker Stahl sehr schnell rostet. Wenige Wochen später war von dem „Chrom“ nichts mehr zu sehen. Aber besser aussehen tut es trotzdem noch, findet Denis. Und hinzu kommt: Klaus hat zum Auto sogar noch eine Mülltonne oben drauf gepackt, für ümme! Wer könnte da enttäuscht sein?

Da die Mülltonne jedoch nicht mehr ins Auto passte, aber natürlich dazugehörte, kaufte sich Denis einen Dachgepäckträger und spannte die Tonne aufs Dach, als Gepäckträger sozusagen. Über die Jahre kamen dann noch weitere, ganz besondere „Sonderausstattungen“ hinzu. Ein Propeller im Mülltonnendeckel etwa, der sich bei der Fahrt dreht. Aber auch andere nützliche Dinge wie eine Gießkanne, ein Besen, eine Harke, ein Galgen, leere Geldsäcke und vieles mehr, was man halt so braucht...

Die Plastikteile am Auto, immer noch in Minzgrün, natürlich völlig unpassend zum Gesamterscheinungsbild, hat Denis liebevoll mit Kartoffelsäcken seines Schwagers und mithilfe von rund drei Kilo Pattex überklebt. Und „Rosti“ war geboren!

Hier steht „Rosti“ bei Ebay zum Kauf

Der Wagen wurde in Krefeld über die Jahre zu einer echten Bekanntheit, wobei die Reaktionen natürlich eine große Bandbreite haben. Denis wurde auch schon Geld angeboten, damit er seinen „Rosti“ woanders parkt. Ein potentieller Käufer muss das natürlich für sich entscheiden, ob er mit einem solchen öffentlichen Interesse zurecht kommt. Wer Interesse an dem Sondermodell hat, kann auf dieser Seite bei Ebay (hier klicken) nähere Details zum Auto und natürlich den aktuellen Bieterstand der Auktion erfahren. Doch ein Besuch lohnt sich auch für die, die noch eine der verrückten Geschichten lesen möchte, die Denis mit seinem „Rosti“ verbindet.

KStA abonnieren