Brassband Grün-Weiß Bad MünstereifelDie Kurstadt mit Musik erfüllt

Lesezeit 3 Minuten

Bad Münstereifel – Die Mitglieder der Brassband Grün-Weiß Bad Münstereifel freuten sich am Wochenende über eine Rekordbeteiligung an ihrem internationalen Musikfest. Seit der Gründung des Vereins im Jahre 2004 laden die Musiker jedes Jahr befreundete Vereine in die Kurstadt ein, um gemeinsam zu musizieren und den besten Auftritt zu küren.

19 Gruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg waren an diesem Wochenende dem Aufruf gefolgt und dennoch blieb den Organisatoren ein bitterer Beigeschmack nicht erspart, wie Geschäftsführerin Petra Wirges berichtete. „Natürlich sind wir überglücklich, so viele Gäste begrüßen zu können. Dennoch darf man bei all der Freude nicht vergessen, dass ich im Vorfeld sage und schreibe 440 Vereine angeschrieben habe. Nun kann sich ja jeder ausrechnen, wie viele Absagen wir erhalten haben.“

Trotz dieser manchmal entmutigenden Zahlen und dem großen Aufwand, der mit der Organisation des Musikfestes einhergeht, möchten die Mitglieder der Brassband ohne jeden Zweifel an ihren Veranstaltungen festhalten.

Alles zum Thema Musik

Lediglich ein Drittel der insgesamt 30 Vereinsmitglieder sei derzeit spielfähig, dieser harte Kern setze sich dafür jedoch mit vollem Engagement und Herzblut für das Ensemble ein, so Geschäftsführerin Wirges weiter. „Einmal im Jahr brauchen wir diesen Stress, sonst würde uns irgendetwas fehlen. Mein Vater geht dabei stets mit gutem Beispiel voran. Er veranstaltet sogar schon seit so vielen Jahrzehnten Musikfeste in Bad Münstereifel und Mechernich, dass wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen haben, ihn für sein Lebenswerk auszuzeichnen.“

Jury bewertete

Spielleistung

Obwohl der Spaß für alle Beteiligten des internationalen Musikfestes im Vordergrund stand, haben die Bad Münstereifeler Musiker einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem der gelungenste Auftritt ermittelt werden sollte. Dabei wurden die Vereine je nach instrumentaler Besetzung in Gruppen eingeteilt und von einer unabhängigen Jury in verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise der optischen Präsentation oder der Intonation der vorgetragenen Musikstücke, bewertet.

In die Gesamtpunktzahl flossen zudem der Auftritt während des Festzuges am Sonntag und die Führungsqualitäten der musikalischen Leiter ein. Weit mehr als 400 Musikerinnen und Musiker gaben am Wochenende ihr Stelldichein auf dem Bad Münstereifeler Klosterplatz und genau wie bei den Organisatoren war auch an ihren Gesichtern deutlich abzulesen, dass sich die teils sehr weite Anfahrt in die Kurstadt gelohnt hatte.

„Im Laufe der Jahre haben sich wirklich tolle Freundschaften unter den Vereinen entwickelt“, freute sich Petra Wirges. „Die Show-Trompeten aus Odenkirchen beispielsweise besuchen uns schon seit der Gründung des Musikfestes. Da sind natürlich auch die jährlichen Gegenbesuche eine Ehrensache für uns.“ Trotz zahlreicher Rückschläge können die Mitglieder der Brassband Grün-Weiß ihr internationales Musikfest erneut als vollen Erfolg verbuchen und die Bad Münstereifeler sowie Besucher der Stadt werden wohl auch in den kommenden Jahren nicht auf den Besuch der Bands verzichten müssen.

Die eigene musikalische Zukunft bereitet den Kurstädtern dennoch Kopfzerbrechen, erklärte die Geschäftsführerin. „Seit kurzer Zeit haben wir keinen eigenen Übungsraum mehr, da es uns die finanziellen Möglichkeiten unseres kleinen Vereins leider nicht erlauben die Räumlichkeiten im Seniorenzentrum, die uns bislang zur Verfügung standen, auch weiterhin zu nutzen.“

www.brass-gr-ws-bam.

repage1.de

KStA abonnieren