Fremdenverkehr in BlankenheimEtwas weniger Touristen als im Vorjahr kamen an die Oberahr

Lesezeit 2 Minuten

Blankenheim-Ripsdorf – Die Gemeinde Blankenheim ist bei Touristen weiterhin gefragt, auch wenn die Übernachtungszahlen nicht an das Rekordjahr 2014 herankommen.

Im Jahr 2013 betrug die Übernachtungszahl in der Gemeinde 120.979, im kreisweiten Rekordjahr 2014 waren es 146.334. Von Januar bis August 2015 wurden nur noch 94.191 Übernachtungsgäste registriert. Einbrüche gab es bei Hotelübernachtungen. „Im Frühjahr kamen elf Prozent weniger als im vergangenen Jahr“, erklärte Carolin Salmon, Tourismusbeauftragte der Gemeindeverwaltung.

Salmon trug ihren Bericht in der Mitgliederversammlung des Touristikvereins Oberes Ahrtal vor, an der im Ripsdorfer Gasthof Breuer zwölf der 82 Mitglieder des Vereins teilnahmen. Der Rückblick, neue Broschüren, Marketingaktivitäten sowie die touristische Statistik standen im Fokus. Im Jahr 2013 suchten 11.204 Gäste die Touristinfo und 1775 das Eifelmuseum auf, während man 2014 insgesamt 10.011 Gäste in der Touristinfo und 1453 im Eifelmuseum zählte. „In 2015 erfährt die Gemeinde Blankenheim wieder in beiden Punkten einen Zuwachs“, bilanzierte Salmon.

Neben Veranstaltungen wie Ahrsteigerlebnistag, Geisterzug,Tour de Ahrtal, Tag der Architektur, Sommer am See oder Archäologietour Nordeifel feierte Blankenheim dieses Jahr sein 900-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende.

Im Frühling konnte ein Pedelec-Verleih an der Touristinfo realisiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Elektro-Fahrrad-Verleih Eifel aus Blankenheimerdorf bot die Touristinfo von Juni bis Oktober zwei Pedelecs und zwei Trekkingräder zum Verleih an. „Die Räder waren fast wöchentlich ausgebucht“, so Salmon. Zudem besuchte der Touristikverein wieder die belgische Partnerschaftsgemeinde Zaventem.

In Zusammenarbeit mit der Kaller Designwerkstatt Roman Hövel planen und realisieren der Touristikverein und die Gemeinde Blankenheim zurzeit eine neue Wanderbroschüre. Darin sind sowohl die fünf Themenwanderwege des Projekts Ahr 2000, die Wanderwege Ahrsteig und Eifelsteig sowie Rundwege in und um die Gemeinde enthalten.

Insgesamt weist die Broschüre mindestens 14 Wandertouren auf, um den Touristen, aber auch Einwohnern ein vielseitiges Spektrum zu bieten.

Die Wanderbroschüre soll Anfang 2016 in den Druck gegeben und sowohl in der Touristinfo als auch bei Mitgliedern des Touristikvereins kostenfrei ausgelegt werden. Der beliebteste Flyer der Touristen ist „Eine historische Reise durch Blankenheim“, der 2013 überarbeitet, in Farbe gedruckt und mit vielen Bildern versehen wurde. Der Flyer beinhaltet einen Stadtplan und Sehenswürdigkeiten. Gut kam auch der von der Nordeifel Tourismus GmbH aufgelegte Ahrradweg-Flyer an. Die Touristiker forderten aufgrund der hohen Nachfrage eine höhere Anzahl von Flyern an.

KStA abonnieren