Abo

Frau aus Euskirchen33-Jährige erstochen - ehemaliger Lebensgefährte unter Verdacht

Lesezeit 2 Minuten
2602-mord-eu-014

Mit Kerzen im Eingangsbereich des Mietshauses in der Euskirchener Nordstadt bekunden  Nachbarn und Bekannten ihre Anteilnahme.

Euskirchen – Ein tödliches Beziehungsdrama hat sich nach Angaben der Bonner Polizei am Samstagabend in Euskirchen ereignet. Ein 32-jähriger Mann hat nach Erkenntnissen der Behörden seine ehemalige Lebensgefährtin in deren Wohnung mit einem Messer so schwer verletzt, dass die Frau kurz darauf in einem Krankenhaus starb. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später im Zuge einer Nahbereichsfahndung von Polizeibeamten erkannt und ohne Widerstand festgenommen.

Am Samstagabend war der erste Anruf nach der Bluttat von Hausbewohnern bei der Notrufnummer der Euskirchener Polizei aufgelaufen. Nachbarn hatten in dem großen Mietshaus mit mehr als 40 Mietparteien offenbar Schreie gehört und die Polizei alarmiert.

Die entsandte über die Rettungsleitstelle des Kreises sofort auch ein Notarztteam an den Einsatzort in der Euskirchener Nordstadt. Obwohl Notarzt und Rettungsteam laut Polizei rasch am Ort waren und die lebensgefährlich verletzte Frau versorgten, starb diese wenig später in einem Krankenhaus.

Auch den Freund verletzt

Über die Umstände, die die Beamten und die Rettungskräfte in der Wohnung, in der sich die Tat abgespielt haben soll, vorfanden, hüllen sich die Ermittler noch in Schweigen. Der Bonner Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst ist Leiter der Mordkommission, die das Geschehen untersucht. Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt mit Staatsanwalt Florian Geßler ebenfalls.

Der Tat vorausgegangen war offenbar der Versuch des Ex-Freundes – nach Informationen dieser Zeitung ein 32-jähriger Mann aus Aachen mit türkischen Wurzeln –, seine 33-jährige Ex-Freundin wieder für sich zu gewinnen. Das gelang aber offenbar nicht, weil sich diese einem 35-jährigen Mann aus Polen zugewandt haben soll. Der Mann hielt sich ebenfalls in der Wohnung auf, als es zu der Bluttat kam.

Der 32-Jährige habe, so die bisherigen Erkenntnisse der Ermittler der Bonner Mordkommission, im Verlauf des Gesprächs die 33-jährige Wohnungsinhaberin mit einem Messer attackiert und auch auf den 35-jährigen Freund des Opfers eingestochen. Der Mann wurde dabei ebenfalls erheblich verletzt, ist aber laut Polizei nicht in Lebensgefahr.

Kurz nach dem Notruf aus dem Mietshaus waren erste Polizeikräfte aus Euskirchen eingetroffen und hatten im Zuge der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der Mann wurde am Sonntagnachmittag dem Haftrichter am Amtsgericht Euskirchen vorgeführt.

Dieser erließ wegen des Verdachts des Mordes Haftbefehl gegen den 32-Jährigen. Ein Bonner Polizeisprecher erklärte am Sonntag auf Anfrage, die Ermittlungen der Mordkommission dauerten noch an. Ob der Tatverdächtige sich bei den polizeilichen oder der richterlichen Vernehmung zu der Tat geäußert habe, könne er noch nicht sagen. Derweil haben Nachbarn und Bekannte der Frau im Eingang des Mehrfamilienhauses in der Nordstadt Kerzen aufgestellt, um ihre Anteilnahme zu bekunden.

KStA abonnieren