Kaiser’s-StandortDiscounter Netto will ins Euskirchener Ringcenter

Lesezeit 2 Minuten
imago73408594h

Symbolbild.

Euskirchen – Die Stadtverwaltung sieht gute Chancen, dass die Lebensmittelversorgung am Standort Ringcenter am Rüdesheimer Ring in Euskirchen erhalten bleibt – auch dann, wenn die Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann ihre dortige Filiale schließt.

Nach Angaben des Technischen Beigeordneten Oliver Knaup hat der Discounter Netto der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass er sich „auf jeden Fall um den Standort am Rüdesheimer Ring bewerben werde“.

Dies geht aus Knaups Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion im Stadtrat hervor. Ihr Sprecher Jan Fischer hatte die Stadt darin aufgefordert, den Kontakt zu Einzelhandelsunternehmen zu suchen, um zu eruieren, wie die Nahversorgung im Falle einer Schließung des Kaiser’s-Marktes sichergestellt werden könne.

Ringcenter ein sehr guter Standort

Wie Knaup schreibt, will Kaiser’s Tengelmann bis Ende November entscheiden, „welche Filialen an welche Interessenten übergeben werden“. Und: „Filialen, für die kein Interesse bekundet wurde, werden danach kurz- bis mittelfristig geschlossen werden.“

Kaiser’s Tengelmann habe aber betont, dass die Fläche im Ringcenter „ein sehr guter Standort“ sei. Er sei zwar nicht für einen modernen Vollsortimenter geeignet, dürfte jedoch für kleinere Lebensmittelläden, insbesondere für Discounter, interessant sein. Deshalb gehe die Firma Kaiser’s davon aus, dass das Ringcenter auch künftig Standort eines Lebensmittelmarktes sein werde, so Knaup.

Netto hat allerdings nicht nur Interesse daran, sich am Rüdesheimer Ring niederzulassen, sondern auch angekündigt, die Filiale an der Oderstraße (Nähe Kommerner Straße) im Laufe des Jahres 2017 zu schließen. Dass Netto bei einem Wechsel von der Oderstraße ins Ringcenter alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der heutigen Kaiser’s-Filiale übernehmen werde, ist nach Knaups Angaben nicht zu erwarten.

KStA abonnieren