„Wanderbare Stadt“Beim ersten Ausflug am Ostermontag wird in Schleiden Platt gesprochen

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf Schleiden mit dem Schloss und der Schlosskirche.

Zwei Stadtführungen durch Schleiden gehören auch zum Programm „Wanderbare Stadt Schleiden“. Auch in Gemünd werden zwei Rundgänge angeboten.

Im Rahmen des Programms „Wanderbare Stadt Schleiden“ gibt es mehr als 20 Angebote, die Stadt zu entdecken. Auch Führungen werden angeboten. 

„Op Platt“, mit Glühwein und Kinderpunsch oder als Wundermittel: Die Spaziergänge und Wanderungen, die die Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW) Schleiden in dem Programm „Wanderbare Stadt Schleiden“ erstmals gebündelt hat, sind sehr abwechslungsreich.

„Mit den mehr als 20 thematischen Angeboten kann man die Stadt neu entdecken“, erklärte Geschäftsführerin Bianka Renn. „Wanderer und Wochenend-Spaziergänger eint gleichermaßen der Wunsch nach Natur, Durchatmen, das Eintauchen in die Natur und das Gewinnen von neuen Eindrücken“, so die Geschäftsführerin.

Vielzahl von Angeboten im Schleidener Stadtgebiet gebündelt

Aufgrund der Vielzahl von Angeboten, die es mittlerweile im Stadtgebiet mit seinen 18 Orten gebe, sei es sinnvoll gewesen, diese zu bündeln. „Das Programm wird in Zusammenarbeit mit den Eifelverein-Ortsgruppen Dreiborn, Gemünd und Schleiden noch weiter ausgebaut“, betonte Renn.

Los geht es für Einheimische und Gäste am Montag, 1. April, schon um 6.30 Uhr in Dreiborn mit der bereits etablierten Wanderung „Op Platt“, bei der Dialekt gesprochen wird. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt.

In die Geschichte von Schleiden und Gemünd eintauchen

Außerdem können Wanderfreunde die Ginsterblüte auf der Dreiborner Hochfläche erleben (19./20. Mai) oder in die Geschichte der beiden Orte Schleiden (25. Juli und 1. August) und Gemünd (23./30. Juli) eintauchen, auf die bei anderthalbstündigen Stadtführungen eingegangen wird.

Die Kräfte der Natur stehen im Mittelpunkt von Kräuterwanderungen (11./18. Juli) und beim Gesundwandern mit Entspannungsübungen (ab 12. April), das an jedem zweiten Freitag im Monat stattfindet.

Besondere Angebote für Familien sind die Erlebniswanderung der Eifelspur „Sonne, Mond und Sterne“ und die Adventswanderung mit Punsch und Glühwein, mit der das Programm am 14. Dezember endet. Weitere Informationen gibt es Tourist Information in Gemünd unter 02444/2011 oder per E-Mail an tourismus@schleiden-eifel.com.

KStA abonnieren