Schwere Unfälle in der EifelMotorradfahrer tödlich verunglückt

Lesezeit 3 Minuten
Auf der Landesstraße 182 zwischen Euskirchen-Großbüllesheim und dem IPAS-Kreisel ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Auf der Landesstraße 182 zwischen Euskirchen-Großbüllesheim und dem IPAS-Kreisel ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Kreis Euskirchen – Das schöne Wetter am Wochenende hat wieder zahlreiche Motorradfahrer auf die Straßen der Eifel gelockt. Dabei kam es von Freitag an zu einigen schweren Unfällen. Ein noch nicht identifizierter Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen wurde sogar getötet.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 12.15 Uhr auf der Landesstraße 182 zwischen der Zufahrt nach Groß- und Kleinbüllesheim und dem Kreisverkehr im Industriepark am Silberberg. Ein 36-jähriger Autofahrer aus Swisttal fuhr mit seinem Mercedes E-Klasse-Kombi in Richtung Heimat. Weil ihm nach eigenen Aussagen ein überholendes Fahrzeug, vermutlich ein Motorrad, trotz durchgezogener Linie auf seiner Fahrspur entgegenkam, wich er nach rechts auf den Standstreifen aus. Beim Wiedereinscheren prallte ein Motorradfahrer mit voller Wucht in die linke hintere Seite des Mercedes. Der schwere Kombi wurde über auf die andere Straßenseite geschleudert. Für den Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen kam jede Hilfe zu spät. Der Autofahrer erlitt leichte körperliche Verletzungen und einen Schock.

Verunglückt ist auch ein 48-Jähriger. Gegen 13.10 Uhr hatte der Mann die Ahrstraße aus Blankenheim kommend befahren. Zur gleichen Zeit setzte eine 41-jährige Frau aus Euskirchen mit ihrem Wagen aus einer Grundstückseinfahrt zurück. Die Frau war zunächst in gleiche Richtung unterwegs gewesen wie der 48-Jährige, war dann aber auf ein Grundstück abgebogen, um zu drehen. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, hatte die Frau dann eine Kolonne niederländischer Biker durchgelassen, den auf seiner Harley-Davidson herannahenden Mann übersah sie allerdings. Bei der Kollision wurde er schwer verletzt. Ein Wirbel wurde beschädigt, allerdings nicht so tief, dass das Rückenmark betroffen ist. Außerdem brach sich der Schleidener den Mittelfuß und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro. Die Bundesstraße 258 war für rund 45 Minuten gesperrt.

Ein niederländischer Motorradfahrer ist am Freitag so schwer verletzt worden, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Uni-Klinik transportiert werden musste. Der 57-Jährige aus Venlo hatte die Bundesstraße 258 von Wahlerscheid in Richtung Schöneseiffen an der Spitze einer Motorradgruppe befahren. Kurz vor einer leichten Linkskurve stürzte er aus ungeklärter Ursache und überschlug sich mehrfach.

Ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber weggeflogen wurde am Freitag ein 44-jähriger Motorradfahrer von der Oberen Kyll. Ein 23-jähriger Autofahrer aus Hillesheim hatte gegen 19.20 Uhr die Kreisstraße 47 von Oberbettingen kommend befahren. An der Einmündung zur Bundesstraße 421 übersah er den 44-Jährigen, der von Birgel in Richtung Hillesheim unterwegs war. Bei der Kollision wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.

Auf Bad Münstereifeler Gebiet sind am Wochenende zwei Motorradfahrer aus Köln verunglückt, beide hatten sich verbremst. Ein 57-jähriger war am Samstag gegen 11.35 Uhr auf Landesstraße 113 von Scheuerheck in Richtung Mahlberg gefahren. In Höhe des Parkplatzes Bleielsnück kam ihm ein Wagen entgegen, der nach links auf den Parkplatz abbiegen wollte. Der Motorradfahrer schätzte laut Polizei die Situation falsch ein und bremste so stark, dass er mit seiner BMW R100R Classic in den Graben rutschte. Er verletzte sich am Arm und Schulter schwer. Gegen 11 Uhr am Sonntag verbremste sich bei der Abwärtsfahrt im Nöthener Berg in Höhe der Einmündung zur Bergstraße ein 42-jähriger Motorradfahrer. Er prallte mit seiner Yamaha gegen einen Bordstein und stürzte. Auch er wurde verletzt. Im Rückstau in Richtung Nöthen kollidierte ein Autofahrer mit einem Absperrpfosten, der Wagen wurde beschädigt.

KStA abonnieren