Mit BildergalerieSo schön war die Damensitzung in Weilerswist – Lange Warteliste

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt zahlreiche kostümierte Frauen, die die Hände in die Luft strecken.

1018 jecke Wiever feierten in der Erft-Swist-Halle die Damensitzung der KG Blau-Gold Weilerswist. Unter anderem machte Cat Ballou ordentlich Stimmung.

1018 Wiever verwandelten die Erft-Swist-Halle in Weilerswist in eine Partyhölle. Bands wurden abgefeiert, das Einlasskonzept überarbeitet.

„Lass uns nicht gehen, wenn es am schönsten ist“, singt Oliver Niesen von Cat Ballou. Dieser Satz steht sinnbildlich für die Damensitzung der KG Blau-Gold Weilerswist. Denn gehen wollen die 1018 jecke Wiever in der Erft-Swist-Halle auch nach mehr als fünf Stunden Programm nicht: Sie feiern stattdessen viel lieber das Leben.

Auch das gibt Cat Ballou an diesem späten Nachmittag, der bis in den Abend hineinreicht, den weiblichen Jecke mit – und die setzen die Aufforderung gerne in die Tat um. Seit 1992 gibt es die Damensitzung. Von Abnutzungserscheinungen aber keine Spur. „Wir hätten auch 1500 Karten verkaufen können“, sagt Walter Dederichs, Vorstandsmitglied der Blau-Goldenen. Die Warteliste sei lang. „Es tut immer weh, einer Dame absagen zu müssen“, so Dederichs.

Zweite Damensitzung in Weilerswist ist immer wieder ein Thema

Dennoch hat man sich bisher gegen eine zweite Sitzung entschieden – aus den unterschiedlichsten Gründen. „In der Session bekommen wir die Kräfte nicht. Und wir wollen, wenn auch zweimal, ein hochwertiges Programm anbieten. Und die Halle muss auch für die Gesamtschule wieder freigeräumt werden. Das ist ein logistischer Aufwand, der nicht zu bewerkstelligen ist“, erklärt Dederichs.

Die Weilerswisterin Iris Radau ist eine von den Damen, die zunächst keine Karte bekommen hat. Das karnevalistische Herz war gebrochen – bis wenige Stunden vor der Sitzung. Der Krankheitsfall der einen, ist in diesem Fall das Glück der anderen. Nur wenige Stunden vor der Sitzung hüpft dann Radaus Herz wie jeck. Zwei Karten hat sie noch ergattert. Also geht es mit ihrer Tochter zur Sitzung. 

1018 jecke Wiever in Partystimmung

So schön war die Damensitzung in Weilerswist

1/15

Bei aller Tradition hinterfragt sich die KG nach eigenen Angaben immer wieder selbst, was zu verbessern ist. In diesem Jahr ist es der Einlass. Die jecke Wiever werden mithilfe von Schildern und Flatterband über das Forum in die Erft-Swist-Halle geleitet. „Wir wollten den Einlass entzerren. Und wenn es sich doch staut, dann stehen die Frauen wenigstens im Warmen und überdacht“, erklärt Dederichs.

Das erste Fazit fällt positiv aus – auch, weil der Einlass um eine halbe Stunde verlängert und das Personal an der Gardarobe aufgestockt worden ist. Es sei deutlich entspannter als in den vergangenen Jahren, sagt auch Hanna Stein, die seit fast zehn Jahren zu den Stammgästen gehört.

Karneval: Erft-Swist-Halle wird zur Hölle von Wielde

Und noch etwas fällt auf: Die Mitglieder des Elferrats sind nicht mehr blau-gold angezogen, sondern regenbogenbunt. „Wir wollen uns jünger und moderner präsentieren“, so Dederichs. In den vergangenen Jahren habe man einige jüngere Mitglieder hinzugewonnen. Die sollen laut dem Vorstandsmitglied auch die Möglichkeit haben, in den Elferrat hineinzuschnuppern. 

Ein echtes lokales Highlight: Die Dancing Cheers aus Lommersum. Die Showtanzgruppe liefert ein wahres tänzerisches Spektakel ab und beweist, dass sich diesbezüglich der Kreis Euskirchen nicht vor der Karnevalshochburg Köln verstecken muss.

Und oben auf der Bühne hat man einen ziemlich perfekten Blick auf das Programm. Schließlich treten nicht nur Cat Ballou, sondern auch Guido Cantz, Brings, die Stattgarde Colonia Ahoi und Kasalla auf der Bühne. Wie bei Cat Ballou verwandeln die 1018 Frauen vor allem bei den Musikdarbietungen die Erft-Swist-Halle in die Hölle von Wielde.


Nach der Damensitzung ist vor der Damensitzung

Die nächste Damensitzung der KG Blau-Gold Weilerswist findet am Dienstag, 25. Februar 2025, statt. Auf der Bühne sollen unter anderem die Höhner, die Klüngelköpp, die Domstürmer, Guido Cantz und der Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte stehen. Tickets gibt es hier.

KStA abonnieren