MobilitätskonzeptSchnellbuslinie nach Leverkusen im Gespräch

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-bahn-bus-ALF_5808_Kopie

Bahnhof Leverkusen Mitte

Burscheid – Burscheid will mit einer Schnellbuslinie dabei sein, wenn der Kreis ein Mobilitätskonzept erarbeitet . Der Rat diskutierte am Donnerstag die Anträge der CDU, der FDP und der Grünen. „Für den Erfolg der Schnellbuslinie ist eine gute Anbindung an die übrigen Buslinien erforderlich“, erklärt Hartmut Schepanski, Fraktionschef der Burscheider CDU. Sabine Wurmbach, Fraktionsvorsitzende der Grünen, sieht die Möglichkeit, den Individualverkehr zu entlasten. „Die aktuelle Verkehrslage, vor allem auf der A 1 in Richtung Leverkusen, bringt den Verkehr auch in Burscheid an seine Grenzen.“

Verschiedene Varianten vorgeschlagen

Die FDP schlug folgende Varianten einer Schnellbusstrecke durch Burscheid vor: Von Hilgen kommend über die Bundesstraße 51 in Richtung Leverkusen und Köln. Oder von Hilgen kommend in Kaltenherberg abbiegend auf die B 232 durch Burscheid nach Opladen. Zielorte und Verknüpfungspunkte mit der Bahn wären Köln, der Bahnhof Opladen für die Verbindung Köln-Wuppertal und der Bahnhof Leverkusen-Mitte für die Verbindungen mit dem Rhein-Ruhr-Express RRX.

Bürgermeister Stefan Caplan trug dem Rat den Zwischenstand aus dem Kreis vor. Derzeit sei dort die Route Wermelskirchen, Hilgen, Burscheid, Pattscheid, Opladen und Wiesdorf in der Erörterung. Derzeit sei aber nichts in Stein gemeißelt. „Wir werden alles ordentlich aufarbeiten.“ (JAN)

KStA abonnieren