WeltersbachDer Bibelgarten im Pilgerheim – 24 aufwendige Beete auf 1700 Quadratmetern

Lesezeit 3 Minuten

Leichlingen – Der Zaunkönig ist schon eingezogen. Im Stall zu Betlehem hüpft er auf die Krippe und verschwindet im Gebälk. Sein neuer Lebensmittelpunkt ist der Bibelgarten Weltersbach. Mit über 80 seltenen Pflanzenarten und ihren Samen ist der Tisch für Vögel und Insekten reich gedeckt. Und auch die menschlichen Sinne werden angesprochen. Auf dem 1700 Quadratmeter großem Gelände einer ehemaligen Sumpfwiese zwischen Böschung und Bach wurden 24 Beete angelegt.

Sie spiegeln Szenen und Psalmen aus der Bibel wider. Auf einer kleinen Insel im Weltersbach ist ein Weidenkorb gestrandet – umgeben von Schilf, Rohrkolben und Wasserlilien. Die Geschichte Mose, der in einem ähnlichen Körbchen gelegen haben dürfte, ist am Ufer nachzulesen. Kindgerecht sind viele Szenen und es gibt Bilder aus den Bibelbüchern Kees de Korts – die Krippenfiguren der Heilige Familie im Haus des Zaunkönigs zum Beispiel ist seinen Impressionen nachempfunden. Eröffnet wird der Bibelgarten des Pilgerheims Weltersbach am Samstag, 21. Mai, (siehe „Programm mit Andacht“).

Bewohner helfen bei der Pflege

Der Zugang zu biblischen Geschichten ist zum Greifen nah. Zachäus der unbeliebte Steuereintreiber steigt in der Bibel auf einen Maulbeerbaum, um Jesus zu sehen. Warum nicht einen solchen Baum anpflanzen? Er ist im Bibelgarten nicht die einzige exotische Pflanze. Es gibt Palmen. einen frisch angelegten Olivenhain am Fuße knorriger Buchenwurzeln, der an die Prophezeiung auf dem Ölberg erinnern soll, Koriander, Kamille, Knoblauch, Oregano, Senf, Lorbeer, Lavendel oder Ysop verbreiten eine eigene Duftwelt.

Die ist zwar noch ein bisschen durch den dominierenden Geruch von frischem Rindenmulch überlagert. Aber ansonsten wirkt der Garten, als sei nie etwas anderes dort gewesen. Angelika Noß kämpft noch mit der wilden Melde im Kräutergarten. Doch solche Aufgaben dürften die Frau des Geschäftsführers des Altenzentrums, Joachim Noß, wohl auch weiterhin begleiten. Der Garten sei „ihr Ding“, Unterstützung bei der Gartenpflege bekomme sie von Bewohnern des Pilgerheims. Sie helfen zum Beispiel, wenn es empfindliche Pflanzen wie Feige oder Ölbaum im Foyer der Kirche zu überwintern gilt.

Das Werden des Gartens wurde von den Bewohnern, aber auch vielen Auswärtigen mit Spannung verfolgt. Entstanden ist die Idee eines Bibelgartens, nachdem 2010 im Jahr der Stille der Meditationsweg auf dem Weltersbach-Gelände so gut ankam. Angelika und Joachim Noß besuchten im Urlaub in Bayern den Bibelgarten Schweinhütt in der Stadt Regen. Sie berichteten davon und wenig später kam aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde der Wunsch nach einem eigenen Bibelgarten.

Vier Jahre Bauzeit

Vier Jahre Bauzeit stecken darin. Allein die Trockenlegung des Sumpfes dauerte ein Jahr. Gefördert wird das Projekt aus 120 000 Euro Spenden. Vieles ist in Eigenarbeit entstanden. Manche Szenen werden i mit Kunstwerken zum Beispiel von Berthold Welter dargestellt. Der Garten strahlt Ruhe aus und lädt zum Verweilen ein. „Wir wollten keinen Schnickschnack. Das Wort steht im Vordergrund“, sagt Angelika Noß. Gedacht sei an Lesungen, Führungen. Kindergärten, Schulen und natürlich die Senioren und ihre Angehörigen sind eingeladen. Regelmäßige Besucher gibt es laut Noß schon jetzt, sie kommen teilweise aus Köln oder Solingen, genießen die Stille, das Vogelgezwitscher am Morgen oder das Murmeln des Bachs am späten Nachmittag. Der Garten ist während der Tagesstunden geöffnet und der Eintritt ist frei. Hunde sind nicht zugelassen.

KStA abonnieren