WlanFreies Surfen auf der Leichlinger Rathaustreppe

Lesezeit 2 Minuten
wu-freifunk_20042016

Aufkleber weisen auf teilnehmende Geschäfte hin: Reiner Pliefke (M), Markus Luyven (r) und  Günter Berg bringen einen an.

Leichlingen – Eine Rückmeldung darüber, wie viele Menschen das kostenfreie Wlan in Leichlingens Innenstadt aktuell nutzen, bekommen die Initiatoren nicht. Dennoch ist der Erfolg des Projektes durchaus sichtbar. „Wenn man Abends am Rathaus vorbeigeht, sitzen unheimlich viele Leute auf der Treppe und surfen mit dem Smartphone“, sagt Reiner Pliefke vom Wirtschaftsförderverein Leichlingen (WIV), der sich für den Ausbau des Angebots einsetzt.

Viele Flüchtlinge seien darunter, die das Angebot intensiv nutzten, aber auch Jugendliche. Das kann auch Markus Luyven bestätigen, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, die das Projekt finanziell unterstützt: „Ich sehe das an meinen Kindern, die haben Handyverträge mit begrenztem Datenvolumen. Wenn es irgendwo freies Wlan gibt, sind die sofort dabei.“ 

Lücken schließen

Fast 60 Router hat das Projekt „Freies Wlan in Leichlingens Innenstadt“ in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Freifunk“ mittlerweile platziert. Dafür sprechen sie Inhaber von Geschäften, Arztpraxen oder öffentlichen Gebäuden an, die dann einen speziellen Router an ihr bestehendes Netz anhängen und dieses Signal für die Öffentlichkeit freigeben. Vor allem Brückenstraße, Gartenstraße und Kirchstraße sind bereits gut abgedeckt. Aber auch in Witzhelden sind  die ersten Router installiert.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

„Besonders wertvoll ist es, wenn mehrere Router an einer Straße stehen, die sprechen sich nämlich dann ab“, erklärt Günter Berg vom WIV. Das heißt, dass das Signal nicht abbricht, wenn der Smartphone-Benutzer die Straße entlang flaniert. Verlässt er die Reichweite eines Routers, die etwa 50 bis 60 Meter beträgt, dann übernimmt idealerweise direkt der nächste.

Solch ein „schlüssiges Netz“ zu gewährleisten ist auch das nächste Ziel des Projekts. „Wir wollen jetzt gezielt versuchen, Lücken zu schließen“, sagt Pliefke. Die Wirtschaftsförderung ist überzeugt, dass das  Angebot  einen Besuch in der  Leichlinger Innenstadt attraktiver macht, wovon  Einzelhandel, Dienstleistungsanbieter und Gastronomie profitieren.

Auch eine Zukunftsvision hat Pliefke parat: Ein passendes Online-Angebot des Leichlinger Einzelhandels. „Dann könnte man vielleicht in der Eisdiele sitzen und im Handy schon mal schauen, was der Herrenausstatter nebenan gerade im Angebot hat, und anschließend dort einkaufen.“

KStA abonnieren