Handbremse vergessenBriefträger wird von Postwagen überrollt

Lesezeit 1 Minute
  • Beim Versuch, sein rollendes Fahrzeug zu stoppen, ist ein Briefträger unter die Räder des Postwagens geraten.
  • Die Feuerwehr hob den Wagen mit einer Hydraulik-Schere an und befreite den Schwerverletzten.
  • Der Mann war während der dramatischen Befreiungsaktion ansprechbar.

Leverkusen-Lützenkirchen – In Leverkusen-Lützenkirchen hat sich ein spektakulärer Unfall zugetragen, bei dem ein Briefträger schwer verletzt worden ist.

Der Postbeamte hatte seinen Wagen – einen gelben VW-Bus der Post – an der Ecke Winterberg/Höhestraße abgestellt. Kurz nachdem er ausgestiegen war, begann das Fahrzeug rückwärts die Anhöhe herunterzurollen. Offenbar hatte er vergessen, die Handbremse anzuziehen. Der Mann versuchte nun, das rollende Fahrzeug zu stoppen, geriet dabei aber selbst unter die Räder.

Anwohner kamen mit Wagenhebern

Zwei Anwohner, die das Geschehen beobachtet hatten, alarmierten die Feuerwehr und eilten mit Wagenhebern zur Unfallstelle. Damit versuchten sie, den unter dem VW-Bus liegenden Briefträger zu befreien – erfolglos. Den eintreffenden Feuerwehrleute gelang es schließlich, den Wagen anzuheben und den Schwerverletzten zu bergen.

Der Mann war während der dramatischen Rettungsaktion ansprechbar. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine Anwohnerin sagte, er habe mindestens zwanzig Minuten unter dem Wagen gelegen. (mit ble)

KStA abonnieren