Neue StreckeDas müssen Sie zum „9-Meilen-Lauf“ 2017 in Leverkusen wissen

Lesezeit 2 Minuten
  • Am 1. Mai findet der „9-Meilen-Lauf“ in Leverkusen statt.
  • Start und Ziel ist im Neulandpark.

Leverkusen – „Achtung: Neue Streckenführung“ ist in roten Großbuchstaben auf weißem Untergrund zu lesen. Schon auf der Titelseite des zur neunten Auflage des „9-Meilenlauf“ von der Werbeagentur Rheingeist gestalteten Informationsheftes macht der Ausrichter Leverkusener aktiv auf eine gravierende Änderung aufmerksam.

Sowohl auf der langen Strecke über neun Meilen (14,4 Kilometer), als auch beim Lauf über fünf Kilometer wird bereits zu Beginn eine volle Runde durch den Neulandpark absolviert. Danach führen die Strecken zumeist über die gewohnten Pfade. Auf dem Rückweg allerdings erfolgt die zweite große Veränderung.

Früher wurde die zweite Steigung genommen, die zur „Wacht am Rhein“ führt. Nun geht es die erste Steigung zur Strandbar „Sun Island“ hoch. Nach dieser Anstrengung laufen die Sportler nach der Brücke über die Rheinallee direkt in den Neulandpark auf die Zielkurve und müssen nicht mehr, wie in den Jahren zuvor, noch eine Runde drehen.

„Wir haben uns vor der neunten Auflage viele Gedanken gemacht und hoffen, dass die Strecke durch diese Modifikationen für die Teilnehmer noch attraktiver geworden ist“, sagt Cheforganisator Matthias Brandes von Leverkusen aktiv.

Zum Glück stünde eine Vielzahl Helfer, darunter auch von der neu zum Verein gekommenen Walking-Gruppe, zur Verfügung. Nur so könnte der „9-Meilenlauf“, der ja einem guten Zweck diene, überhaupt durchgeführt werden.

Der erste Startschuss fällt um 10.30 Uhr für jene Sportler, die fünf Kilometer laufen oder walken möchten. Um 11.20 Uhr beginnt der Lauf über 1000 Meter für Schüler und Einsteiger. Kinder können um 11.40 Uhr kostenfrei beim Bambini-Lauf über 200 Meter mitmachen.

Um 12 Uhr gehen Schulstaffeln, deren Teilnahme erstmals ins Programm aufgenommen wurde, und alle Läufer auf die Strecke, die 14,4 Kilometer (neun Meilen) absolvieren möchten.

Erlös für Kinderfest

Die Startgebühr beträgt fünf bis 20 Euro. Darin sind die Kosten für Verpflegung, Medaille und Urkunde enthalten. Der Erlös des „9-Meilenlauf“ wird für das Kinderfest „LEVspielt³“ am 20. August verwendet.

Online-Anmeldungen für die Wettbewerbe sind bis 27. April, möglich. „Kurzentschlossene können aber auch noch teilnehmen“, merkt Matthias Brandes an. Ab 8 Uhr werden am 1. Mai im Neulandpark bis 15 Minuten vor den jeweiligen Starts Anmeldungen entgegen genommen. Weitere Informationen, auch zu den neuen Streckenführungen, im Internet.

www.9meilen.de

KStA abonnieren