VHS LeverkusenDas ist das Programm der Volkshochschule im zweiten Halbjahr

Lesezeit 3 Minuten

Leverkusen – Integration und Zuwanderung nehmen auch in Leverkusen immer mehr Platz ein. Etwa 3500 Flüchtlinge sollen derzeit in der Stadt leben, die von einigen Hundert Ehrenamtlern tatkräftig unterstützt werden.

Aber wie ist die praktische Hilfe für geflüchtete Menschen im Alltag zu vereinbaren? Welche Hilfen stehen überhaupt zur Verfügung? Welche Probleme können aus der Verschiedenheit der Religionen entstehen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen sollen Ehrenamtler bei einer neuen Seminarreihe der Volkshochschule erhalten, die Leiter Gerd Struwe und Stellvertreterin Vera Strittmatter bei der Präsentation des Programms für das zweite Halbjahr 2016 vorstellten.

In fünf Modulen geht es an vier Samstagen (27. August bis 17. September, jeweils von 9 bis 14 Uhr) unter anderem um „Eritrea, Irak, Iran, Syrien – aktuelle und historische Entwicklung“.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das „Leben von Flüchtlingen in Deutschland: Aufgaben, Pflichten, soziale Systeme“. Zudem wird es eine „Einführung in das niederschwellige Deutsch als Fremdsprache-Unterricht“ angeboten.

„Die Ehrenamtler erfahren in diesem Modul, wie sie mit heterogenen Gruppen und wechselnden Teilnehmern gemeinsam einen sinnvollen Wortschatz und nützliche grammatische Grundstrukturen erarbeiten können“, erklärte Strittmatter.

Zudem werde gezeigt, wie Kursteilnehmer beim Lesen, Hören und Schreiben der deutschen Sprache unterstützt werden könnten. Dieses als Fortbildung für Ehrenamtler bezeichnete Projekt wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei. Anmeldungen sind für die gesamte Reihe, aber auch für einzelne Module möglich.

Insgesamt umfasst das VHS-Programm für das zweite Halbjahr 2016 etwa 450 Angebote. Hier eine eine Auswahl aus dem Programm:

Gesundheit und Umwelt

Neu ist ein Tagesseminar „Selbstbewusstein stärken – Selbstbewusstsein gewinnen“ mit verschiedenen Übungen (Samstag, 24. September, 10 bis 16 Uhr, Kosten: 33 Euro). Erstmalig gehört auch ein Bildungsurlaub Feldenkrais® zum Angebot (Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober, jeweils ab 9.30 Uhr, Kosten 160 Euro):

Kultur und Gestalten

Die VHS kooperiert mit dem Crime Cologne Festival. So kommt Friedrich Ani, dreimaliger Gewinner des Deutschen Krimipreises und unter anderem mit dem Tukan-Preis ausgezeichnet, zu einer Lesung ins Forum (Freitag, 30. September, 19.30 bis 21 Uhr, Eintritt: 12.95 Euro).

Dazu passend kann das Seminar „Krimischreibwerkstatt kompakt - Morde im Grünen“ gebucht werden (Samstag und Sonntag, 8./9. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Kosten 80 Euro).

Politik und Gesellschaft

Palliativmedizin soll die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind, verbessern. Dafür sind inzwischen sowohl stationäre als auch ambulante interdisziplinäre Behandlungs- und Betreuungswege etabliert. Prof. Dr. Norbert Niederle hält dazu im Forum einen Vortrag (Montag, 5. Dezember, ab 18.30 Uhr, Eintritt frei).

Ein acht Termine umfassender Kurs von Sabine Freifrau von König zum Recht im Alltag richtet sich ausdrücklich an Interessierte ohne Vorkenntnisse und umfasst auch den Besuch einer Strafverhandlung beim Amtsgericht (Beginn: Montag, 24. Oktober, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr, Kosten: 48 Euro). Den größten Bereich der VHS machen indes Fremdsprachen aus. Insgesamt werden mehr als 140 Kurse in 17 Sprachen für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen angeboten. Im Segment Deutsch werden im zweiten Halbjahr wohl mehr als 5000 Unterrichtsstunden anfallen. Aufgrund des großen Bedarfs finden Integrationskurse zusätzlich in den frühen Nachmittagsstunden statt. Anmeldungen sind mit der Karte im VHS-Heft, unter ☎ 0214 / 406 41 88 und im Internet möglich.

Das neue Programm liegt an den üblichen Orten zum Mitnehmen und kann auch im Internet eingesehen werden. Um weitestgehend einheitliche Planungs-, Werbungs- und Unterrichtszeiträume zu ermöglichen, gibt es fortan zwei annähernd gleich lange Studienhalbjahre mit relativ konstanten Beginnterminen Anfang September und im Februar/März.

www.vhs-leverkusen.de

KStA abonnieren