ZuschüsseDiese „kleinen Investitionsmaßnahmen“ stehen in Leverkusen an

Lesezeit 2 Minuten
le-paenz-pokal_(2)

Nach einigen Diskussionen wird es auch neue Trainingshosen für die Kindertanzgruppe geben.

  • Die Bezirksvertretung III hat „kleine Investitionsmaßnahmen“ bewilligt.
  • Damit werden soziale wie Vereinsprojekte mit mehr oder minder großen Beträgen gefördert.

Leverkusen – Es sind oft die kleinen Sachen, die Freude machen. Das wissen auch die in der Bezirksvertretung III aktiven Politiker und haben daher wieder Mittel  für „kleine Investitionsmaßnahmen“ bewilligt.

Damit werden soziale wie  Vereinsprojekte mit mehr oder minder  großen Beträgen gefördert. Allerdings wird keineswegs allen  eingereichten Vorschlägen vorbehaltlos zugestimmt.

So gab es beispielsweise Diskussionen, ob der Karnevalsgesellschaft „Grün-Weiß“ Schlebusch für die Anschaffung von Trainingshosen für die Kindertanzgruppe ein Zuschuss von 700 Euro zu gewähren sei.

Schlussendlich gab es jedoch das Okay.  Gebilligt wurden auch jeweils 500 Euro zur Unterstützung des Karnevalszugs 2017 in Lützenkirchen und für Baumpflanzungen an der Erich-Klausener-GGS in Alkenrath.  

Deutlich höher fallen die Zuschüsse zum Beispiel aus für:

Sanierung des Kriegerdenkmals auf dem Friedhof Lützenkirchen:  3000 Euro;

Nachpflanzung von vier Bäumen auf der Allee des Friedhofes Lützenkirchen: 1200 Euro;

Erneuerung der Gasheiztherme im Klubhaus des SSV Alkenrath:   2500 Euro;

Erhalt, Pflege und Neupflanzungen alter Obstbaumsorten:  3000 Euro;

Unterstützung von Angeboten für Flüchtlinge:  1650 Euro;

Lernwerkstatt der GGS Waldschule : 1250 Euro;

„Bewegte Pause“ und Materialien zur Förderung nicht deutschsprachiger Kinder, Gemeinschaftsgrundschule Morsbroicher Straße:  1000 Euro;

Schulhofgestaltung und „Bewegte Pause“ an der GGS Astrid-Lindgren-Schule:  1500 Euro;

Anschaffung eines Rasenmähers und eines Freischneiders für die Außenanlagen des Jugend- und Bürgerhauses „Schöne Aussicht“: 1600 Euro;

Vierfachschaukel als Ersatz für ein defektes Spielgerät an der GGS Erich-Klausener-Schule in Alkenrath:  6000 Euro;

Zusätzliches Spielgerät auf dem Kinderspielplatz am Dünnwalder Grenzweg:  7000 Euro;  

Weiteres  Spielgerät   auf dem Spielplatz Albert-Schweitzer-Straße in Nähe des Wohnparks Steinbüchel: 6000 Euro. (gmü)

KStA abonnieren