Hermann-Voss-Realschule wird ausgezeichnetWipperfürths Schulen sind Mint-Vorreiter

Lesezeit 1 Minute

Wipperfürth – Die Wipperfürther Hermann-Voss-Realschule wurde bei einer Feier in der Technischen Universität in Dortmund als eine von 52 Schulen in NRW erstmals als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet und darf diese Auszeichnung zunächst für drei Jahre führen.

Weitere 44 Schulen erhielten jetzt die Ehrung nach drei Jahren zum zweiten Mal. Bundesweit werden Ende 2016 rund 1300 Schulen das Mint-Siegel tragen.

In Wipperfürth wurden bereits 2014 die Konrad-Adenauer Hauptschule, das Engelbert-von-Berg-Gymnasium und das St.-Angela-Gymnasium sowie die beiden Grundschulen St. Antonius und St. Nikolaus jeweils als „Mint-freundliche Schule“ geehrt.

Das Ziel der Mint-Initiative ist es, den naturwissenschaftlichen Unterricht zu stärken und die Schüler für diese Fächer zu begeistern – auch vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftemangels. Die Initiative wird von zahlreichen Wirtschaftsunternehmen und von Fach- und Wissensverbänden unterstützt , in Wipperfürth von der Hans Hermann Voss-Stiftung.

KStA abonnieren