Illegales Rennen?20-Jähriger lebensgefährlich verletzt in Klinik geflogen

Lesezeit 1 Minute
Unfall Waldbröl

Waldbröler Feuerwehrleute neben dem Wrack des total zerstörten Opel des 20-jährigen Unfallfahrers.

Waldbröl – Zu einem schlimmen Unfall ist es am frühen Sonntagmorgen auf der Oberbrölstraße in Waldbröl gekommen. Ein 20-jähriger Autofahrer ist dabei lebensgefährlich verletzt worden. Sein 19-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Gummersbach gebracht.

Der Wagen wurde komplett zerstört

Kurz nach 5 Uhr war der 20-Jährige zwischen Bröl und Nümbrecht-Niederbröl in einer leichten Linkskurve von der Straße abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt. Durch den Aufprall wurde der weiße Opel Astra komplett zerstört.

Es gibt Mutmaßungen, dass sich der junge Mann möglicherweise ein Rennen mit einem anderen Wagen geliefert hatte. Anwohner berichteten von lauten Motorengeräuschen kurz vor der Kollision. Für die Polizei stand bei der Unfallaufnahme fest, dass der Pkw deutlich zu schnell unterwegs gewesen war.

Straße lange gesperrt

Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte wegen Hochspannungsleitungen nahe der Unfallstelle in der Dunkelheit nicht landen. Der schwerst verletzte Fahrer wurde deshalb nach der Versorgung durch zwei Notärzte mit einem der drei eingesetzten Rettungswagen zunächst nach Hermesdorf gebracht und vom dortigen Sportplatz aus in eine Spezialklinik nach Köln-Merheim geflogen. Die Feuerwehr hatte die Landezone dafür ausgeleuchtet.

Zur Klärung der Unfallursache wurde das Verkehrs-Unfallteam der Polizei angefordert. Die Straße war bis in den Morgen hinein gesperrt. (ls)

KStA abonnieren