Oberberg von obenBallonfahrt über die Region mit prominenter Besetzung

Lesezeit 1 Minute

Wehnrath – Oberberg von oben erleben und ihre Ballontaufe feiern durften am Sonntagnachmittag die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, der Vorstand der Aktion Mensch, Armin von Buttlar, und Michaela Engelmeier. Gesteuert vom Wiehler Ex-Weltmeister Markus Pieper fuhren die zwölffache Paralympics Siegerin Bentele, der Aktion-Mensch-Chef und die SPD-Bundestagsabgeordnete im Ballon von Reichshof-Wehnrath aus über Brüchermühle, die Wiehltalsperre und Morsbach hinweg bis nach Rheinland-Pfalz. In der Nähe von Katzwinkel an der Sieg landeten sie sicher und feierten ihre Taufe anschließend in Bergneustadt.

Die Idee zu der prominenten Besatzung stammt von Friedhelm Julius Beucher: Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes erzählte, dass er von Buttlar vor zwei Jahren beim Aktion-Mensch-Jubiläum in Berlin nach Oberberg eingeladen habe. „Zuvor hatte ich erfahren, dass von Buttlar zwar Kleinflugzeugpilot ist, aber noch nie in einem Ballon gefahren ist“, erzählt Beucher. Als Bentele am Rande von Beuchers Fahrtplänen für von Buttlar erfahren habe, habe sie auch unbedingt mit dabei sein wollen.

Mit „Patin“ Engelmeier hätten die beiden schon unterwegs von „einer wunderbaren Fahrt“ über die Region gesprochen, berichtet Beucher, der mit dem Auto die fast 40 Kilometer nach Katzwinkel hinterherfuhr. (kmm)

KStA abonnieren