Studie der Universität BonnAuf der Suche nach dem lebenswerten Ort

Lesezeit 2 Minuten

Lindlar/Bonn – Sind engagierte Menschen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren, gesünder als Menschen, die ihren Ort nur als einen zufälligen Platz zum Leben betrachten? Wie sieht ein Ort aus, in dem Menschen gerne leben? Diesen Fragen geht Christian Timm von der Universität Bonn nach. Einmal in Lindlar und dann noch in einer anderen Kommune in NRW, deren Namen er nicht nennen will. Aus gutem Grund: Denn Lindlar ist das Positivbeispiel.

Lindlar als Positivbeispiel

Im Moment lernt Christian Timm von der Universität Bonn den Klang von vielen Türklingeln in Falkenhof und Lindlar-West kennen. Der Diplom-Geograf ist in der Gemeinde unterwegs, um Daten für eine Studie zu sammeln. Wir trafen ihn im Ortskern auf einen Tasse Kaffee.

Das mag der Wissenschaftler natürlich so nicht hören, denn korrekt muss es heißen, dass beide Orte „unterschiedlich ausgeprägte ortsbezogene Identitäten“ aufweisen. Sprich: Während es in der oberbergischen Gemeinde ein aktives Gemeinleben gibt und sich viele Menschen sozial engagieren, sieht es in der Vergleichs-Kommune anders aus.

In Lindlar hat er sich das Neubaugebiet Lindlar-West und Falkenhof ausgesucht. In der Vorbereitung zu der Studie, die Timms Dissertationsprojekt ist, hat der Diplom-Geograf Siedlungen in ganz NRW analysiert. Die genaue Vorgehensweise ist Teil der späteren Veröffentlichung, soll also vorher noch nicht offengelegt werden. Faktoren, die bei der Auswahl eine Rolle spielten, waren allerdings unter anderem die Wohndauer der Menschen, die Flächennutzung und die soziale Infrastruktur wie die Dichte von Schulen und Kindergärten.

Aktuell laufen die Einzelinterviews

In den beiden Orten, die Timm auf diese Weise ermittelt hat, wurden dann Fragebögen verschickt. Im nächsten Schritt, der aktuell läuft, werden Freiwillige in Einzelinterviews befragt. „Was macht einen Ort aus, an dem sich Menschen wohl fühlen?“, formuliert Timm die Fragestellung. Die Interviews in Lindlar laufen noch rund zwei Monate. Dann wird ausgewertet

Eine Einschätzung kann Christian Timm aber bereits vor der Veröffentlichung seiner Studie geben: „Die Leute sind hier in Lindlar zufrieden, das ist kein Geheimnis.“

KStA abonnieren