Bierweg, Livemusik, HistorieWandertag lockte zur Erzquell-Brauerei nach Wiehl-Bielstein

Lesezeit 3 Minuten
Drei Frauen in Wanderkleidung stehen nebeneinander, halten Wanderkarten in der Hand und schauen gemeinsam suchend in die Ferne.

Ab der Erzquell-Brauerei machten sich viele Wandergruppen auf den Weg auf diverse Touren, darunter der Bierwanderweg.

Zum zweiten Mal hat am vergangenen Wochenende in Wiehl der Zunft-Kölsch-Wandertag rund um das Gelände der Erzquell-Brauerei stattgefunden.

Die ersten Wanderer konnten den Beginn des Wandertages am vergangenen Wochenende auf dem Bierweg in Wiehl-Bielstein gar nicht abwarten und machten sich schon vor dem Start um zehn Uhr auf den Weg. Trotz des frühen Starts waren mittags aber noch keine Rückkehrer der langen Route in Sicht. „Das war im letzten Jahr auch so“, erzählt Christina Rothe von der Erzquell-Brauerei in Bielstein, „erst nach der Mittagszeit trudeln alle ein“.

Das ist nicht verwunderlich, schließlich ist der Bierweg, eine Route des Bergischen Wanderlandes, 13,4 Kilometer lang, und es müssen einige Höhenmeter überwunden werden. Darüber hinaus verzögerten die drei aufgebauten Verpflegungsstationen mit Zunft-Kölsch und Würstchen vom Grill das Voranschreiten der Wandergruppen.

Bühnenprogramm und Kölsch beim Wandertag an der Erzquell-Brauerei 

Auf dem Brauereigelände in Bielstein ist dennoch einiges los, viele Besucher kehrten hier zur Pause während einer Radtour oder einer kürzeren Wanderung ein. Auf und vor der Bühne sorgten die Tanzschule Broichhagen, die Wiehler Coverband Nachtexpress und eine Tanzgruppe des Karnevalvereins Bielstein für Unterhaltung, während Grillgut, Waffeln und natürlich Kölsch über die Theken der Stände auf dem Hof gereicht wurden.

„Wir haben unseren Biergarten, den es bereits an fünf Wochenenden im Sommer gab, und der sehr gut ankam, wieder aufgebaut“, sagt Rothe. Zum Anstoßen lud auch ein Biercocktail, bestehend aus Kölsch, Grenadinensaft, Zitronenlimo und einem Schuss Gin, ein.

Wandertag in Bielstein fand zum zweiten Mal statt

Zum zweiten Mal, nach einem Testlauf im vergangenen Jahr, veranstaltete die Erzquell-Brauerei, in Kooperation mit dem Heimatverein Bielstein und der Tourismusorganisation „Das Bergische“ den Zunft-Kölsch-Wandertag. Bei bestem Wetter starteten den gesamten Tag über Wandergruppen – von Familien über Rentner- und Jugendgruppen – auf den Bierweg.

Wem die drei Verpflegungsstationen mit Bier vom Fass nicht ausreichten, der konnte Bierhöhlen buchen. „Das sind in den Boden eingelassene Naturkühlschränke, die mit einem Zahlenschloss versehen sind und das ganze Jahr über mietbar sind“, erklärt Christina Rothe. Ein Angebot, das gut ankam. Denn am Wandertag waren sie restlos ausgebucht.

Alternativ zum langen Bierweg bot der Heimatverein Führungen über den 2,2 Kilometer langen Bielsteiner Rundweg an, mit Rast am Burghaus und Anekdoten aus der Geschichte Bielsteins. Nicht nur Besucher aus anderen Ortschaften Oberbergs, auch die Anwohner freuten sich über das Angebot, ihren Ort noch besser kennenzulernen.

Dr. Walter Müller, Mitglied des Heimatvereins, ist in Bielstein geboren und erklärte als Tourguide Ereignisse in Bielsteins Geschichte. Denn selbst wer in Bielstein wohne, sei mit der Historie oft nicht vertraut. Von Geschichten über unerfüllte Liebe, den Boxmeister Lothar Rau, der in Bielsteins schönstem Gebäude trainierte, oder der Schaufensterdekoration des geschlossenen Cafés Schneider – Bielsteins Geschichte ist eine Wanderung wert und kann mithilfe von Infotafeln auch das ganze Jahr über entdeckt werden.

KStA abonnieren