Arbeiten in Bergisch GladbachBaustelle an der Hauptstraße verengt die Wege

Lesezeit 1 Minute
Baustelle Hauptstraße

Durch die Baustelle an der Hauptstraße in Bergisch Gladbach sind die Fußwege verengt.

Bergisch Gladbach – Anwohner der  Hauptstraße in Bergisch Gladbach machen sich Sorgen um ihre Gesundheit. Grund: Zwischen Stadtbücherei und der Buchmühlenstraße ist die Straße durch Bauarbeiten der  Belkaw nicht mehr befahrbar.

Rund zehn Häuser sind nur durch einen  drei Meter breiten Fußgängerweg  zu erreichen. „Wenn es hier irgendwo brennt, kann dies zum Problem für uns Anwohner werden“, glaubt Simone Stefani, der das Eiscafé de Fanti in der Hauptstraße 229 betreibt. 

Auch seiner Frau Sonia macht die Situation zu schaffen. „Wer soll uns denn retten, wenn was passiert?“, fragt sie. Auch hinter dem Haus seien die Rettungswege durch die Baustelle auf dem Buchmühlenparkplatz versperrt. Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders gibt Entwarnung: „Alle Bauarbeiten sind schon in der Planungsphase mit der Feuerwehr abgesprochen worden. Bei Änderungen während der  Bauphase werden wir sofort informiert und überlegen uns Alternativen.“

Auf dem Stück zwischen Buchmühlenstraße und Stadtbücherei sei dies gar kein Problem. Dort könne man, aufgrund der niedrigen Bauhöhe der Häuser,  alle Wohnungen mit normalen Feuerwehrleitern erreichen. (dino)

KStA abonnieren