AusfahrtSchildbürgerstreich um Autobahnschilder – Moitzfeld und Herkenrath falsch

Lesezeit 1 Minute
DIN_7135

Bergisch Gladbach – Die Ausfahrtschilder an der Autobahn 4 werden ausgewechselt. Schuld ist ein Ortstermin am braunen Hinweisschild „Bergischer Weg“ an der Autobahn.

Das war zwar in Ordnung – nicht jedoch die blauen Autobahnschilder. Kurz gesagt: alles falsch. Denn nach den Vorschriften muss erst der Name der Stadt und dann der Ortsteil genannt werden. Korrekt wäre also „B-Gladbach-Herkenrath“. Damit nicht genug: Das Schild an der Ausfahrt Moitzfeld müsse auf das nahe Bensberg hinweisen.

Die Schilder für Refrath, Frankenforst und Moitzfeld müssen also ausgewechselt werden. Im Gladbacher Hauptausschuss sorgte das korrekte Verhalten der Autobahnverwaltung für Erheiterung und Kopfschütteln.

Denn als die Schilder angebracht worden seien, so erinnert sich Klaus Waldschmidt (SPD), habe man auf die Unlogik hingewiesen – ohne Reaktion. Jürgen Krell (FDP) wollte wissen, ob man den Schildbürgerstreich noch stoppen könne. Die Schilder seien ja nicht kaputt, und auch wenn es sich nicht um Verschwendung von städtischem Geldern handle, sei es doch Steuergeld.

Die Verwaltung machte wenig Hoffnung: „Die neuen Schilder kommen.“ (nie) 

KStA abonnieren