Brand in Bergisch GladbachFeuerwehr rettet Schwerverletzte aus verrauchter Wohnung

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergisch Gladbach-Lückerath ist eine Bewohnerin schwer verletzt worden. Feuerwehrleute hatten die Frau bewusstlos in ihrer völlig verrauchten Wohnung vorgefunden und sofort nach draußen getragen. Sie erlitt ersten Erkenntnissen zufolge eine starke Kohlenmonoxidvergiftung und wurde noch vor Ort medizinisch versorgt. Ein Rettungswagen brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte gegen 1.35 Uhr in der Nacht zum Sonntag Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Damit rettete sie der Bewohnerin wohl das Leben. Denn die Frau war offenbar eingeschlafen, Rauchmelder, die sie hätten wecken und vor dem Feuer warnen können, waren in der Wohnung Erkenntnissen der Feuerwehr zufolge nicht installiert.

Ursache für den Brand war offenbar angebranntes Essen auf dem Herd in der Küche. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. (jv)

KStA abonnieren