Engagement in Bergisch GladbachZimmermann erneuert Brücke am Lerbach

Lesezeit 2 Minuten
Gemeinsam für die Instandsetzung der Brücke in Heidkamp: (v. l.) „Wir für Bergisch Gladbach“-Vorsitzender Ferdinand Linzenich, Initiator Ulrich Gerlach und Wolfgang Leuthe von Stadtgrün.

Gemeinsam für die Instandsetzung der Brücke in Heidkamp: (v. l.) „Wir für Bergisch Gladbach“-Vorsitzender Ferdinand Linzenich, Initiator Ulrich Gerlach und Wolfgang Leuthe von Stadtgrün.

Bergisch Gladbach – Rund 30 helle Eichenbalken hat Zimmermeister Ulrich Gerlach mit seinem Mitarbeiter auf der kleinen Brücke am Lerbach montiert. „Zwei Samstage haben wir daran gearbeitet“, sagt Gerlach. Sein recht geringer Arbeitsaufwand hat große Wirkung. Denn die reparierte sechs Meter lange Holzbrücke in Heidkamp stellten der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ und die Stadtverwaltung nun offiziell vor.

Der Bachübergang, der von der Martin-Luther-Straße den Weg zur Bonnschlade abkürzt, war etwa ein halbes Jahr lang gesperrt. „In dem alten morschen Bohlenbelag war ein Hund steckengeblieben. Die Reparatur wurde dringend, die Brücke war nicht mehr passierbar“, erzählt der Zimmermeister, Mitglied im Verein „Wir für Bergisch Gladbach“. Da der Etat der Abteilung Stadtgrün nicht ausreichte, übernahm die Stadt die Materialkosten von rund 1100 Euro, und Gerlach steuerte mit seinem Team die Arbeitskraft bei.

Auch der Verein unterstützt die Arbeit. „Nicht nur meckern, sondern machen. Das ist ein Leitmotiv des Vereins“, erklärt Vorsitzender Ferdinand Linzenich, der sich über das Engagement von Gerlach ganz besonders freut. Zur Brücke hin führt auf beiden Seiten ein Pfad, der zwar den Umweg über die Straße nicht allzu sehr verkürzt. Aber als gewachsene Verbindung ist der Abteilung Stadtgrün der Übergang wichtig. „So eine Brücke sollte nicht einfach verschwinden“, sagt Abteilungsleiter Wolfgang Leuthe. Bereits 2014 hatte der Zimmermeister eine kleine Holzbrücke über den Scheidtbach südlich des Lerbacher Weges erneuert.

KStA abonnieren