Flüchtlinge in PaffrathFeuer in Bergisch Gladbacher Unterkunft löst Großeinsatz aus

Lesezeit 1 Minute
Die Jacke einer Feuerwehrkraft von hinten. (Symbolbild)

Die Jacke einer Feuerwehrkraft von hinten. (Symbolbild)

Bergisch Gladbach – Am Mittwochvormittag ist ein Großalarm in der Bergisch Gladbacher Feuerwehr ausgelöst worden. Der Sicherheitsdienst der Flüchtlingsunterkunft in Paffrat meldete einen Brand. Da zunächst nicht klar war, welches Ausmaß das Feuer hatte, alarmierte die Kreisleitstelle neben den hauptamtlichen Kräften der Feuerwache Nord und Süd auch die ehrenamtlichen Einheiten vom Löschzug Stadtmitte und Paffrath/Hand sowie zwei Rettungswagen und einen Notarztwagen.

Die Einsatzkräfte vor Ort stellten schnell fest, dass ein Mülleimer in einem Duschraum Feuer gefangen hatte. Dieser Brand konnte schnell von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes größtenteils selbst gelöscht werden. Zur Kontrolle ist der Sicherheitsmann in ein Krankenhaus gebracht worden. Alle Bewohner hatten sich zuvor unverletzt in Sicherheit bringen können.

Die Feuerwehr führte lediglich noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte durch das Öffnen der Wandverkleidung den betroffenen Bereich auf Glutnester. Nach Angaben der Feuerwehr sind die Wohnräume der Bewohner nicht betroffen, so dass diese nach Freigabe durch die Polizei wieder zurück können. (fg)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren