KindergartenBergisch Gladbach fehlen 200 Plätze – schwierige Suche nach Standorten

Lesezeit 2 Minuten
Die neue Kindertagesstätte, die in Refrath in der Straße In der Taufe gebaut wird, soll erst zum Jahresende fertig sein.

Die neue Kindertagesstätte, die in Refrath in der Straße In der Taufe gebaut wird, soll erst zum Jahresende fertig sein.

Bergisch Gladbach – Das neue Schuljahr kommt, aber es fehlen Betreuungsplätze für Kindergarten-Kinder. Die Zahlen sind alarmierend: 200 Jungen und Mädchen bekommen im September keinen Platz. Die betroffenen Familien stehen jetzt vor großen Problemen.

Insgesamt werden in der Stadt 3777 Plätze für Kinder unter drei Jahren und Kinder über drei Jahren in 65 Einrichtungen angeboten. Dazu kommen noch 187 Plätze in vier Großtagespflegestellen sowie in Haushalten von Tagesmüttern. Viele Kindertagesstätten haben sich auch diesmal wieder bereit erklärt, zusätzliche Plätze in den Gruppen anzubieten, um den Mangel zu mildern.

Drei Einrichtungen fehlen

In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses hieß es, dass unterm Strich in der Stadt drei Einrichtungen fehlen. Doch die Suche nach geeigneten Grundstücken gestaltete sich bislang schwierig. Bensberg, Frankenforst und Refrath gehören zu den Stadtteilen, wo die Platznot am größten ist.

Schon seit Jahren gibt es bei Weitem nicht genügend Plätze für alle Interessenten, Tendenz steigend: 2015 konnten 93 Anmeldungen nicht berücksichtigt werden, 2016 betrug der Mangel 101 Plätze, 2017 sind es 200 Eltern, die eine Absage bekommen. Die Ursachen für die fehlenden Plätze liegen nach Auskunft von Stadtsprecher Martin Rölen darin, dass viele junge Familien zuzögen. Zum anderen sei der Andrang auf freie Plätze bei der Kinderbetreuung auch die Folge eines Einstellungswandels bei den Müttern, die früher wieder arbeiten gehen wollten.

Einrichtung wird nicht fertig

Der Kita-Notstand hat sich in diesem Jahr auch deshalb verschärft, weil die Einrichtung In der Taufe des Deutschen Roten Kreuzes nicht in diesem Sommer fertig wird, sondern voraussichtlich erst Ende des Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zumindest vorerst gescheitert ist auch die als Zwischenlösung gedachte Unterbringung von zwei Gruppen in den leerstehenden Flüchtlingscontainern in Frankenforst. Der Umbau, der an Sicherheitsauflagen gebunden ist, rechnet sich möglicherweise nicht. Immerhin kommt der Standort an der Straße Schlangenhöfchen langfristig für einen Neubau infrage.

Angesichts des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr könnten Eltern theoretisch einen Platz einklagen. „Das bringt aber nichts“, sagt Rölen, „wenn es keine Angebote gibt.“ Eine Klage vor Gericht hat es in Bergisch Gladbach bisher noch nicht gegeben.

KStA abonnieren