Schwer verletztKind stürzt in Bergisch Gladbach sieben Meter in die Tiefe

Lesezeit 2 Minuten
Notarzt Symbolbild

Symbolbild

  • Aus einem Fenster in Bergisch Gladbach ist ein Kleinkind gestürzt.
  • Die Bewohner des Hauses standen nach dem Unfall unter Schock.

Bergisch Gladbach – Drama in einem Wohn- und Geschäftshaus an der oberen Hauptstraße: Kurz nach 13 Uhr ist  ein anderthalb Jahre alter Junge aus einem Fenster im dritten Obergeschoss rund sieben Meter in einen Hinterhof gestürzt. Dabei erlitt das Kind schwere Verletzungen. Mit einem Rettungshubschrauber kam es in eine Klinik.

Nach Informationen der Bergisch Gladbacher Polizei befanden sich Mutter und Kind gemeinsam in einem rückwärtigen Zimmer des unmittelbar an der Hauptstraße liegenden Hauses. Der Flügel eines Fensters habe etwas offengestanden, erklärt Polizeisprecher Richard Barz. Die Mutter sei in unmittelbarer Nähe des Kindes gewesen, habe aber für einen kurzen Moment den Blickkontakt verloren. In diesem Augenblick sei der Junge auf ein Sitzmöbel, das  in der Nähe des Fensters stand, geklettert, habe das Gleichgewicht verloren und sei aus dem geöffneten Fenster gefallen. „Wir gehen von einem tragischen Unfallgeschehen aus“, sagt der Polizeisprecher. Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Handeln gebe es nicht. Die Eltern würden von Notfallseelsorgern betreut. Der Vater befand sich  zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in der Wohnung, eilte aber sofort zum Unglücksort.

Die Bewohner des Hauses standen nach dem Unfall unter Schock, die Betroffenheit war groß. „Unser Koch hat aus seinem Fenster gesehen, wie das Kind auf dem Boden gelegen ist“, berichtet ein Mitarbeiter einer im Haus befindlichen Pizzeria. „Wir haben Erste Hilfe geleistet und den Notruf gewählt. Wir hoffen alle, dass das Kind wieder gesund wird.“

KStA abonnieren