RekordeBei diesen Punkten ist der Rheinisch-Bergische Kreis rekordverdächtig

Lesezeit 4 Minuten
Bergisch Gladbach

Rhein-Berg – Diese Zahl hat der Kreis auf seiner Internetseite: 282.729 Menschen leben in den acht Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen. Okay, dies zu wissen ist wichtig.

Aber so richtig spannend ist die Zahl nicht. Irgendwo müssen sie ja wohnen, diese Rhein-Berger. Das tun sie in 131 926 Wohnungen, übrigens. Amtlich vermessen ist das Kreisgebiet natürlich auch: Exakt 437,72 Quadratkilometer umfasst die Fläche zwischen Wermelskirchen im Norden und Rösrath im Süden.

Da gibt es deutlich größere Landkreise in Deutschland, etwa den Emslandkreis mit Meppen, der es auf 2800 Quadratkilometer bringt und den Landkreis Bautzen mit rund 2300 Quadratkilometern.

Auch bei der Einwohnerzahl liegt der Kreis in der deutschen Mittelklasse, selbst der benachbarte Rhein-Sieg-Kreis kann mit knapp 600 000 Einwohnern aufwarten. Rhein-Berg: Ist das etwa ein Normalo-, ein Durchschnittskreis? Gibt es auch Rekorde hierzulande?

Bei den Autos ist Rhein-Berg ganz oben

Ja, gibt’s: Bei den Autos sind die Rhein-Berger seit Jahren absolute Spitze. Mehr als 595 Autos auf 1000 Einwohner hat kein anderer deutscher Landkreis zu bieten. Wahrscheinlich würde Rhein-Berg an der Spitze der täglichen Stau-Kilometer liegen.

Die Redaktion ist auf Rekordjagd gegangen und hat viele weitere Zahlen gefunden. Das Fazit: Ganz schön bemerkenswert, dieser Rheinisch-Bergische Rekordkreis. Da behaupte noch einer, im Bergischen sei es langweilig.

Erste Gartenbaussiedlung

110 Jahre ist es her, dass in Bergisch Gladbach-Gronau die erste Gartenbausiedlung Deutschlands überhaupt entstand. Das Fabrikantenehepaar Richard und Anna Zanders ließ im Gronauerwald 72 Häuser für Angestellte und Arbeiter ihrer Papierfabrik bauen.

Hohe Grundsteuer

850 Prozentpunkte bei  der Grundsteuer B auf Häuser und Grundstücke: Damit  hält die Stadt Overath den Kreis-Rekord, Kürten folgt mit 600. Bei der Gewerbesteuer führen die Gemeinde Kürten und die Stadt Rösrath mit 480 Prozentpunkten.

Bergisch Gladbacher läuft Rekord

171 Kilometer weit ist  Tobias Krumm aus Bergisch Gladbach für seinen Rekord gelaufen: Er hat Anfang Juni den Kölnpfad-Lauf  gewonnen–  in 18 Stunden und 21 Minuten. Wahrscheinlich würde Krumm auch die Kreis-Umrundung schaffen:  303 Kilometer.

Längster Fluss im Kreisgebiet

 26 Kilometer – so lang ist die Strecke, die die Dhünn durch den Rheinisch-Bergischen Kreis zurücklegt.  Damit ist sie der längste Fluss im Kreisgebiet.  Die Sülz bringt es auf 19 Kilometer, die Wupper auf 18 Kilometer. Millionen Liter fließen jährlich aus der Sülz in die Talsperre.

Über 1000 Meter langer Tunnel

1087 Meter lang ist der  Eisenbahntunnel, der seit dem Jahre 1910 die Bahnhöfe Hoffnungsthal und Honrath miteinander verbindet.

Ältester Baum im Kreisgebiet

500 Jahre alt ist die Dicke Eiche in Overath-Bernsau und damit  der wohl älteste Baum im Kreis, mit 30 Metern Höhe  und 6,45 Metern Stammumfang.

Höchster Schornstein

120 Meter hoch ist der Schornstein vom Dämmstoffwerk Saint-Gobain Isover G+H in Bergisch Gladbach. Dieser Schlot ist der höchste weit und breit und ein modernes Wahrzeichen der Kreisstadt.

Ältestes Orchester Deutschlands

204 Jahre liegt die Gründung der Musicalischen Academie zu Burscheid zurück, 1812 war das. Damit  gilt sie als ältestes noch bestehendes Laienorchester Deutschlands. Alter schützt vor Auflösung nicht: Rösraths ältester Verein, der MGV Rösrath, löst sich zum Jahresende nach 160 Jahren auf.

Keine Guthabenzinsen

0,000 Prozent Guthabenzins gibt die VR-Genossenschaftsbank  fürs Sparbuch. Einige Mitbewerber bieten derzeit 25-tausendstel Prozent an. Wer bietet weniger

Höchste Wohnhaus

54,5 Meter (oder 18 Stockwerke hoch) ist das höchste Wohnhaus im Kreis. Es ist im Wohnpark Bockenberg in Bergisch Gladbach zu finden.

Das höchste Hochhaus im Kreisgebiet.

Das höchste Hochhaus im Kreisgebiet.

Ältester Karnevalsprinz

64 Jahre ist es her, dass Cornelius Dederichs, einst Wirt vom Brauhaus Am Bock in  Gladbach,   Karnevalsprinz war. Das war 1952. Heute ist er fast 90, Generationen von Karnevalisten hat er kommen und gehen sehen. Er ist der älteste  lebende Karnevalsprinz des Kreises.

Lehrer unterrichtet Enkelkinder der ersten Schüler

55 Jahre lang unterrichtete Anton Feckter (1800-1874, hier mit seiner Frau) in  Bergisch Gladbach-Paffrath. Er gilt als der einzige Lehrer, der noch die Enkelkinder seiner ersten Schüler unterrichtete.

Zahlreiche Fossilien

370 Millionen Jahre sind die Fossilien in der  Gladbacher Sammlung alt, sie stammen aus dem Mitteldevon.  Armfüßler, Greifenschnabel und Eulenkopf sind lebensecht überliefert.  Die  Sammlung wurde bereits um  1850 begonnen.

Erste bekannte Rhein-Berger

  878- vor so vielen Jahren, nämlich 1138/39,  tauchte  Wicherus de Benesbure in einer mittelalterlichen Urkunde aus dem Dunst der Geschichte auf. Er ist der erste namentlich bekannte Rhein-Berger und  lebte vermutlich auf der Alten Burg zu Bensberg.

Der 5 Billionen Reichsmark-Schein ist nur ein spektakulärer Rekord aus Rhein-Berg.

Der 5 Billionen Reichsmark-Schein ist nur ein spektakulärer Rekord aus Rhein-Berg.

Höchste Geldscheinwert

5 Billionen Reichsmark – 5 000 000 000 000 Mark –  ist der höchste Geldschein, der je im Kreis im Umlauf gewesen ist. Ausgegeben hat ihn die Stadt Bergisch Gladbach im Juli 1923, in der Hochinflation.

KStA abonnieren